Eine Abkürzung der Schreiber

Nr. 459 - Volker Pütz aus Düsseldorf fragt: "Woher stammt das Zeichen % für Prozent?"

Per Cento" ist die italienische Übersetzung für "von Hundert". Im 16. Jahrhundert wurde davon in Deutschland vielfach die Bezeichnung "pro cento" gebildet. "Die Verschmelzung der beiden Wörter zu einem einzelnen erfolgte schon früh, im Druck lässt sich dies erst in Dokumenten vom Ende des 17. Jahrhunderts nachweisen", ist in "Decodeunicode", der Online-Datenbank der Schriftzeichen der Welt nachzulesen.

Gebräuchlich waren im 15. Jahrhundert Abkürzungen wie per 100, p 100 oder p cento. "Statt einer dieser Kurzformen verwendete ein unkundiger Schreiber in einem anonymen Manuskript von 1425 ein neues Zeichen für die Abkürzung pc, wobei das c mit einem oben angesetzten Kringel versehen war", heißt es im Schriftzeichen-Code.

Dieser Kringel ist aus der italienischen Zahlenbezeichnung etwa für primo oder secundo bekannt, bei der die Zahlen mit einem Kringel über der jeweiligen Ziffer versehen wurden. "Die Abkürzung pc mit Kringel ist auch in einem Manuskript von 1490 zu finden. Von diesem Zeichen war der Schritt zum Prozentzeichen mit horizontalem Bruchstrich nicht mehr allzu weit."

Später kürzte man das Wort "pro cento" mit cto ab. Dieses "cto" wurde kursiv, also schräg geschrieben, das "t" mutierte dabei zum schrägen Bruchstrich. Das Kürzel entwickelte sich mit der Zeit und mit den verschiedenen Schriftarten immer weiter – bis es zum heutigen %-Zeichen kam. ddt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort