Auckland Polizei erschießt Weißen Hai nach tödlicher Attacke

Auckland · An der Westküste Neuseelands ist ein Mann beim Schwimmen von einem vier Meter langen Weißen Hai getötet worden. Medienberichten zufolge ereignete sich der Vorfall am frühen Nachmittag (Ortszeit) am beliebten Badestrand Muriwai Beach, rund eine Autostunde westlich von Auckland. Rettungskräfte, die im Wasser auch von weiteren Haien umkreist wurden, konnten nur noch die Leiche des Mannes bergen. Der Raubfisch wurde später von einem Polizisten aus einem Hubschrauber heraus erschossen. Bei dem Toten handelt es sich um den bekannten Filmemacher Adam Strange. Er hatte 2009 bei der Berlinale einen Gläsernen Bären für seine Kurzfilme erhalten.

Ein Augenzeuge berichtete von grausamen Szenen. "Da war überall Blut, das Wasser war rot." Der Hai habe den Mann mehrmals attackiert und ihn anschließend aufs offene Meer hinaus geschleppt, sagte der Augenzeuge der Zeitung "The New Zealand Herald". Tödliche Hai-Angriffe sind in Neuseeland sehr selten. In den vergangenen 170 Jahren gab es nur 13 tödliche Angriffe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort