Steuerhinterziehung Wesley Snipes muss Haftstrafe befürchten

Miami (RPO). Weil er in den Jahren 1999 bis 2004 keine Steuererklärung abgegeben hat, muss US-Schauspieler Wesley Snipes eine dreijährige Gefängnisstrafe befürchten. Nach Angaben der Justizbehörde in Mami habe eine Jury Snipes in drei Fällen für schuldig befunden,

 Wesley Snipes muss womöglich bald ins Gefängnis.

Wesley Snipes muss womöglich bald ins Gefängnis.

Foto: AP, AP

Vorwürfe der Verschwörung zur Täuschung der Steuerbehörde und der Vorlage betrügerischer Zahlungsansprüche seien fallengelassen worden. Laut Anklage war Snipes Kunde einer Firma, die auf die Täuschung der Steuerbehörde spezialisiert ist und bereits seit mehreren Jahren unter Beobachtung stand.

Die Geschäftsführer der Firma, Eddie Ray Kahn und Douglas Rosile, wurden für schuldig befunden, 1996 und 1997 durch Freistellungsaufträge die Rückzahlung von umgerechnet rund zehn Millionen Euro an Snipes ermöglicht zu haben.

Wegen Missachtung des Rechts drohe Snipes eine Haftstrafe von drei Jahren, hieß es. Ein Termin für die Urteilsverkündung wurde nicht genannt. Snipes spielte unter anderem in der "Blade"-Triologie mit, sowie in "Demolition Man" und "Weiße Jungs bringen's nicht". Seinen ersten großen Erfolg hatte er in den 80er Jahren mit einem Auftritt in Michael Jacksons Musikclip "Bad".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort