5000 Straßenkids in Mumbai erhalten Stipendium "Slumdog Millionaire"-Team spendet für Kinder

Mumbai (RPO). Rund 5000 Straßenkinder von Mumbai (Bombay) sollen über die nächsten fünf Jahre hinweg ein Stipendium für eine Schulbildung erhalten. Die dafür vorgesehene Spende von umgerechnet 567.000 Euro kommt von den Produzenten des Oscar-gekrönten Films "Slumdog Millionaire", der in den Straßen der südindischen Metropole spielt.

So feiert Indien seine Oscar-Helden
14 Bilder

So feiert Indien seine Oscar-Helden

14 Bilder

Man wolle etwas von der Gastfreundschaft zurückgeben, die man während der Dreharbeiten erfahren habe, erklärte Regisseur Danny Boyle am Donnerstag. Das Geld geht an die Hilfsorganisation Plan, die sich schon seit 1979 um Straßenkinder in Indien kümmert.

Die beiden Kinderstars aus dem Erfolgsfilm sollen ebenfalls eine gute Schulbildung erhalten. Damit wurde eigens ein Trust beauftragt, wie das Filmteam mitteilte. Die eingezahlte Summe wurde nicht bekanntgegeben. Die Familien der beiden Kinder sollten ursprünglich direkt unterstützt werden. Der Medienrummel um den Film führte den Produzenten zufolge jedoch zu hohen Erwartungen sowie Missgunst von anderen Angehörigen, so dass man sich für einen anderen Weg entschieden habe.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort