Reaktionen auf den Tod Tatjana Patitz war „echtes Mitglied der Supermodel-Gang“

Düsseldorf · Das deutsche Supermodel Tatjana Patitz ist mit nur 56 Jahren an Brustkrebs gestorben. Der Tod bewegt viele Kolleginnen und Fans. Einige Netzreaktionen sind hier zusammengefasst.

Zahlreiche Menschen nehmen Anteil am Tod von Model Tatjana Patitz. Die gebürtige Hamburgerin war am 11. Januar im Alter von 56 Jahren verstorben.

Zahlreiche Menschen nehmen Anteil am Tod von Model Tatjana Patitz. Die gebürtige Hamburgerin war am 11. Januar im Alter von 56 Jahren verstorben.

Foto: dpa/Ursula Düren

Zahlreiche Weggefährten, Kollegen und Fans nehmen Anteil am Tod von Tatjana Patitz. Das deutsche Model ist im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben, wie ihre Agentin Corinne Nicolas bekannt gab. Zuvor hatte die Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur den Tod der in Hamburg geborenen Patitz bestätigt. Demnach starb sie am Mittwochmorgen in ihrer Wahlheimat Kalifornien.

Patitz gehörte in den 1980er- und 1990er-Jahren neben Größen wie Cindy Crawford und Naomi Campbell zu den erfolgreichsten Supermodels. Sie war vielfach auf den Titelseiten der großen Modemagazine zu sehen und hat im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit „Freedom“ mitgewirkt. Bekannt wurde sie vor allem auch durch Bilder von Star-Fotograf Peter Lindbergh.

Die Stiftung des 2019 verstorbenen Fotografen gedachte Patitz auf verschiedenen sozialen Medien. Bei Instagram würdigte sie die „Freundlichkeit, innere Schönheit und herausragende Intelligenz“ des Models und erinnerten an die Freundschaft zwischen Lindbergh und Patitz. Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter sind zahlreiche Fotografien Lindberghs von Patitz zu sehen.

Kollegin Claudia Schiffer beschreibt sie als „echtes Mitglied der Supermodel-Gang“ bei Instagram. „Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten – so bodenständig und doch immer erhaben“, kommentiert Schiffer ein Foto der beiden.

Auch Cindy Crawford äußerte sich bei Instagram und teilte ihre Erinnerungen an Patitz: „Wir waren zusammen Babys in der Modebranche und ich habe das Gefühl, wir sind zusammen aufgewachsen.“ Das Model beschreibt die Verstorbene als „sanftmütig, sensibel, freundlich, wissbegierig“.

Modelkollegin Helena Christensen würdigte Patitz als „göttlicher Geist innerlich und äußerlich“ und zeigte sich dankbar, „bis zum Schluss“ Kontakt zur Verstorbenen gehabt zu haben.

In einem Gastbeitrag des „Spiegel“ erinnert sich Modedesigner Wolfgang Joop: „Dieses Gesicht war unvergesslich. Es ist unvergesslich.“ Ihr Blick, ihr Körper, ihre Ausstrahlung seien ein „magischer Blick“ gewesen.

Neben den bekannten Kollegen Patitz‘ reagierten auch zahlreiche Nutzer auf die Nachricht ihres Todes.

In Kommentaren, eigenen Posts oder auch unter Patitz‘ Bildern bei Instagram zeigten sie sich bestürzt über das frühe Ableben des Models. Viele teilten zudem eigene Erinnerungen, die sie an Patitz haben.

(akir/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort