Auszeichnung für Altkanzler Helmut Kohl erhält eigene Briefmarke

Berlin · Die geplante Sonderbriefmarke für Altbundeskanzler Helmut Kohl wird vom 11. Oktober an ausgegeben. Die Marke soll die Aufschrift "Helmut Kohl - Kanzler der Einheit - Ehrenbürger Europas" tragen. Als Auflage sind rund fünf Millionen Stück geplant.

Helmut Kohl - sein Leben mit Hannelore
7 Bilder

Helmut Kohl - sein Leben mit Hannelore

7 Bilder

Noch offen ist nach Angaben der Blätter, ob Kohls früherer Weggefährte, Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), die Briefmarke persönlich präsentiert. Schäuble ist qua Amt für die Postwertzeichen zuständig, sein Verhältnis zu Kohl gilt aber als zerrüttet.

Der 82-jährige, gesundheitlich angeschlagene Altkanzler, der wegen der CDU-Spendenaffäre umstritten ist, soll für seine "herausragende politische Lebensleistung" ausgezeichnet werden. In den vergangenen Jahren hatten CDU-Politiker immer wieder eine Marke für Kohl gefordert. Eigentlich sollen keine lebenden Personen auf deutschen Postwertzeichen abgebildet werden. Diese Ehrung gilt nur in Ausnahmefällen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort