CDU verweist auf Verdienste um Europa Union will 30. Jahrestag der Kanzlerwahl Kohls feiern

Hamburg · Die CDU plant einem Medienbericht zufolge, den 30. Jahrestag der Wahl Helmut Kohls zum Bundeskanzler im Herbst groß zu feiern. Unionsfraktion, Konrad-Adenauer-Stiftung und Junge Union bereiten demnach "eine ganze Reihe von Feierlichkeiten" vor.

Helmut Kohl – Bilder aus seinem Leben
29 Bilder

Helmut Kohl – Stationen seines Weges

29 Bilder
Foto: AP

Höhepunkt soll den Angaben des "Spiegels" zufolge dabei eine halbstündige Würdigung Kohls durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sein. Bei dem Festakt am 27. September im Deutschen Historischen Museum in Berlin würden auch Karl Kardinal Lehmann der der ehemalige Chef der EU-Kommission, Jacques Delors, sprechen. Kohl war am 1. Oktober 1982 zum Kanzler gewählt worden.

CDU-Politiker verwiesen auf die Rolle Kohls bei der europäischen Integration. "Der Ehrenbürger Europas, Helmut Kohl, steht wie kein anderer für den europafreundlichen Kurs der CDU", sagte der EU-Parlamentarier Elmar Brok dem Magazin. Steffen Kampeter, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, betonte, Kohl sei wie kein anderer dafür geeignet, die CDU daran zu erinnern, "dass Europa in erster Linie kein ökonomisches, sondern ein politisches Projekt ist".

Der nordrhein-westfälische CDU-Chef Armin Laschet sagte dem "Spiegel", Kohls Verdienste um die deutsche Einheit seien groß, seine Verdienste um Europa "sind aber noch größer". Das Verhältnis zwischen dem heute 82-jährigen Kohl und seiner Partei war durch die CDU-Spendenaffäre vor zwölf Jahren lange Zeit schwer belastet gewesen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort