Kartoffelsalat und Bier Die Obamas feiern eine Doppel-Party

Washington (RPO). Der 4. Juli ist für viele US-Amerikaner ein ganz besonderer Tag. Sie feiern die Unabhängigkeitserklärung der amerikanischen Kolonien von Großbritannien – die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten von Amerika. Doch für die die Familie von US-Präsident Obama ist der Tag gleich doppelt wichtig: Die älteste Tochter Malia Obama hat am selben Tag Geburtstag wie die USA.

So feierten die Obamas den Unabhängigkeitstag
9 Bilder

So feierten die Obamas den Unabhängigkeitstag

9 Bilder

Washington (RPO). Der 4. Juli ist für viele US-Amerikaner ein ganz besonderer Tag. Sie feiern die Unabhängigkeitserklärung der amerikanischen Kolonien von Großbritannien — die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten von Amerika. Doch für die die Familie von US-Präsident Obama ist der Tag gleich doppelt wichtig: Die älteste Tochter Malia Obama hat am selben Tag Geburtstag wie die USA.

Auf die Frage, ob er sein Vaterland liebe, soll der ehemalige deutsche Bundespräsident Gustav Heinemann einst geantwortet habe: "Ich liebe keinen Staat, ich liebe meine Frau". Die Amerikaner haben traditionell ein anderes Verhältnis zum Patriotismus — und so beweist Obama am Unabhängigkeitstag, dass sich beides vereinen lässt.

Hand in Hand mit seiner Frau Michelle schreitet er am 4. Juli zu den Feierlichkeiten. Nicht als Staatsmann präsentiert er sich, sondern als Familienmensch: Locker, ohne Krawatte, liebevoll im Umgang mit seinen Töchtern.

Um seine elfjährige Tochter Malia, der eine amerikanische Flagge auf die Wange gemalt wurde, legt er den Arm. Er zieht sie leicht zu sich heran, gibt ihr dann einen langen Kuss auf die Stirn. Auch seine Frau Michelle geht auf Knuddel-Kurs zu den Kindern, beugt sich zur jüngsten Tochter Sasha herab und hilft ihr, zur jubelnden Menge zu winken.

Die im schicken Freizeitlook gekleideten Obamas hatten ihre Gäste zu einem rustikalen Grillfest mit klassischen Barbecue-Imbissen eingeladen: Hamburger, Hot Dogs und Kartoffelsalat, gegrillte Maiskolben, Eis, Softdrinks und Bier. In dem in den Nationalfarben Rot, Weiß und Blau dekorierten Park fanden Volleyball- und Mini-Basketball-Spiele statt, eine aus Luftballons zusammengesetzte US-Flagge war zu sehen.

Doch auch die Liebe zum Land darf an diesem Tag natürlich nicht zu kurz kommen. Obama, dem rechte Kritiker während des Präsidentschaftswahlkampfs mangelnden Patriotismus vorwarfen, weil er auf eine US-Flagge am Revert lange verzichtete, widmete das Fest den US-Soldaten.

Am Unabhängigkeitstag verfiel das Land zu einem Stück weit der Obama-Manie. In Disney+ World in Orlando, Florida, wurde der jüngste Neuzugang in der "Präsidentenhalle" begrüßt - ein Roboter namens Barack Obama. Eine ebenfalls nach dem US-Präsidenten benannte unechte Karettschildkröte mit einem Gewicht von über 90 Kilogramm wurde derweil in Key West ins Meer gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort