Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Vor Echo-Gala Barbara Schöneberger "fürchterlich aufgeregt"

Berlin (RPO). TV-Moderatorin Barbara Schöneberger plant bei ihrer Präsentation der Echo-Gala am Samstag im Ersten keine ausgefallenen Auftritte. "Ich werde sicher nicht auf allen Vieren auf die Bühne kriechen", sagte die Moderatorin der "NDR Talk Show" vor der Verleihung des Musikpreises im Interview. "Ich bin 34 und habe schon das Bild vor Augen, dass ich eine erwachsene Frau bin."

Schöneberger schlank auf dem roten Teppich
12 Bilder

Schöneberger schlank auf dem roten Teppich

12 Bilder

Schöneberger führt gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher durch die Gala. "Ich möchte keine Versprechungen machen: Oliver Pocher ist nicht Oliver Geissen, ich bin nicht Nazan Eckes", sagte sie mit Blick auf die Moderatoren des vergangenen Jahres.

Mit ihrem Kollegen Pocher treffe sie sich erst einen Tag vor der Preisverleihung. "Es macht ja keinen Sinn, alles drei Wochen vorher zu besprechen - worüber will man da reden?" Im Mittelpunkt stünden die Stars. Da sei es nicht nötig, in der Moderation "noch eine Pseudohandlung reinzubauen. Wenn jemand eine scheußliche Hose trägt, ist man natürlich trotzdem dankbar und greift das auf."

Es sei ein Unterschied, ob man die Moderation alleine oder zu zweit mache, sagte Schöneberger. "Alleine denkt man ja komischerweise, dass sich alles um die Moderation dreht, dabei ist das der kleinste Part."

Trotz ihrer langjährigen Moderationserfahrung sei sie "fürchterlich aufgeregt", gestand die 34-Jährige. "Man fragt sich vorher immer, warum man das macht. Aber das ist gut, denn ohne Aufregung kein Adrenalin." An der Vorbereitung der Echo-Verleihung (21. Februar, 20.15 Uhr) seien rund 800 Menschen beteiligt, 150 arbeiteten an der Produktion der Sendung. "Ich hoffe, da bleibt es nicht an den Moderatoren hängen, Längen in der Sendung zu vermeiden."

Ein persönliches Highlight werde der Auftritt der englischen Popband Depeche Mode, "die ich auch interviewe".

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort