London Kate und William stehen Queen bei

London · Die britische Königin Elizabeth II. hat ihre Reise zum 60. Thronjubiläum ohne ihren erkrankten Mann Prinz Philip fortgesetzt – dafür aber mit großer Unterstützung ihrer Familie. Die 86-Jährige wurde gestern bei einem Besuch in Nottingham von Prinz William (29) und seiner Frau Kate (30) begleitet. Am Vortag war ihr Sohn Prinz Andrew (52) mit ihr bei einer Gartenparty auf Schloss Sandringham aufgetreten.

Der 91 Jahre alte Philip erholt sich noch von einer Blasenentzündung. Diese hatte er sich bei der Bootsfahrt am ersten Juni-Wochenende zur Feier des diamantenen Thronjubiläums zugezogen. Am Wochenende hatte er das Krankenhaus wieder verlassen können.

Am Samstag wird er nach Einschätzung royaler Beobachter wieder an der Seite seiner Frau auftreten können. Dann findet die traditionelle Parade zum Geburtstag der Queen, "Trooping the Colour", in London statt.

Belastet wird die Reise der Queen durch den derzeit wieder aufkeimenden Zwist zwischen Großbritannien und Spanien um den "Affenfelsen" Gibraltar, der auch das Verhältnis zwischen den Königshäusern in London und Madrid überschattet. Eine Woche nach der Visite des britischen Prinzen Edward in Gibraltar wird König Juan Carlos die spanische Küstenwache besuchen, die im Gebiet um die zu Großbritannien gehörende Enklave im Einsatz ist. Die spanische Presse wertet den Besuch als Antwort ihres Monarchen auf die umstrittene Gibraltar-Visite des jüngsten Sohnes von Königin Elizabeth. Die spanische Regierung hatte den Besuch des Prinzen als "nicht angebracht" bezeichnet und in London ihr Missfallen zum Ausdruck gebracht. Für Irritationen sorgte in der Nacht zu gestern ein überdimensionales Bild der Queen, das zusammen mit der britischen Flagge auf den ins Meer ragenden Felsen projiziert wurde – wer hinter der Aktion steckt, ist nicht bekannt.

Spanien erhebt Anspruch auf Gibraltar, das seit mehr als drei Jahrhunderten zu Großbritannien gehört .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort