2013 geht's in den Ruhestand ZDF-Geschichtsexperte Guido Knopp hört auf

Mainz · Der ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp (64) geht Anfang 2013 in den Ruhestand und scheidet aus dem aktiven Dienst aus. "Dann werde ich 65 Jahre alt und das ist der gesetzliche Beginn der "Zeit danach", bestätigte Knopp am Mittwochabend in Mainz.

 Guido Knopp mit seiner Frau Gabriella.

Guido Knopp mit seiner Frau Gabriella.

Foto: ddp, ddp

Seine letzte "History"-Sendung präsentiere er am 27. Januar - zwei Tage später ist sein Geburtstag. Doch selbst im Ruhestand werde es nicht viel Freizeit geben. "Es gibt einige Angebote, die sortiere ich gerade", sagte er. Knopp arbeitet seit 1978 für das ZDF.

Achtteilige Reihe

Sein letztes großes ZDF-Projekt vor dem Ruhestand ist "Weltenbrand", eine achtteilige Reihe mit Dokumentarfilmen über die Jahre 1914 bis 1945.

Nach den Worten von Knopp sollen drei Teile dieses Jahr und fünf Teile 2013 ausgestrahlt werden. Zuletzt präsentierte der TV-Historiker unter anderem die Serie "History". Er sei sich sicher, dass es diese Geschichtssendung auch nach seinem Ausscheiden geben wird, sagte Knopp.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort