Nach "Wetten-dass"-Auftritt Wolfgang und Anneliese - das TV-Traumpaar

Bremen (RPO). "Ja, hier ist Wetten, dass...?, hier gibt's für jeden was", sangen die schrägen Volksmusik-Stars Wolfgang und Anneliese gleich zu Beginn der Sendung. Hinter den Figuren stecken zwei der besten Comedians, die Deutschland hat: Bastian Pastewka und Anke Engelke.

Wolfgang und Anneliese - das TV-Traumpaar
18 Bilder

Wolfgang und Anneliese - das TV-Traumpaar

18 Bilder

Wolfgang und Anneliese - das ist Volksmusik at its best. Muss ja auch, nehmen Anke Engelke und Bastian Pastewka in diesen Rollen immer wieder die rentneraffine Szene stilecht aufs Korn. Wolfgang - in jägergrünem Anzug, aschblonder Föhnfrisur, kurz geschnittenem Oberlippenbart und treudoofem Dumdidum-Blick. Anneliese mit blondgefärbter, perfekt gelegter Mähne, mit glitzernder Kette behängt, im braven Dirndl und doch die Hosen anhabend. Ein Paar, zu perfekt für die Wirklichkeit und das zeigen die beiden natürlich auch.

In "Wetten, dass..?" zeigten beide wieder einmal, was sie können. Gleich zu Beginn nahmen sie in ihrem Mitklatsch-Song die Rituale der Show humorvoll aufs Korn: "Die Superstars haben wenig Zeit, der Jet steht draußen schon bereit." Das war noch untertrieben, denn mit Pop-Diva Mariah Carey und Ex-Spice-Girl Victoria Beckham hatten gleich zwei international bekannte Gäste abgesagt. Natürlich hatten sie den Song zuvor aufgenommen, legten ein perfektes Playback hin - so wie sich das gehört, in der Volksmusik. Genauso wie den aufwändigen Gang durch die Halle, vorbei an den Bremern, die begeistert mitklatschten. Welch wunderbarer Schein.

Doch auch später sorgten die beiden immer wieder für die Highlights. Anneliese turtelte mit Hugh Grant, Wolfgang sabberte nach Michelle und küsste sie dann sogar, Anneliese nahm mit Thomas Gottschalk vorlieb. Sie staunten, lachten über die Wetten - immer ein bisschen zuviel, so dass der Zuschauer in ihren Gesichtern hängenblieb, ja, sie sogar suchte, weil der Rest der Show farblos blieb und nur Wolfgang und Anneliese für Überraschungen sorgten. Am Schluss gaben sie bereitwillig mit Michelle Hunziker ein Ständchen - mit dabei: große Gesten, große Gefühle und jede Menge Heidadei.

Wolfgang und Anneliese — das sind die Figuren, mit denen Anke Engelke und Bastian Pastewka große Erfolge feiern. Alles begann vor zwei Jahren mit der Sat.1-Sendung "Fröhliche Weihnachten mit Wolfgang und Anneliese" - eine kuschelige Show in der Adventszeit als Persiflage auf Volksmusiksendungen mit Florian Silbereisen und anderen Stars dieses Genres. Pastewka und Engelke wurden dafür vielfach ausgezeichnet — mit dem deutschen Comedypreis, vom renommierten Grimme-Institut. Auch bei der Bambi-Verleihung gehörte ihr Auftritt zu den Highlights der Veranstaltung.

Doch was ist das Geheimnis der beiden, warum faszinieren die Figuren von Engelke und Pastewka? Einer der Gründe: Sie sind authentisch. Authentisch, ohne verletzend zu sein. Sie respektieren die Vorbilder, machen sich lustig, aber liebevoll und nicht böse. Dass beide das können, haben sie immer wieder bewiesen. Pastewka erfand für die Sat.1-"Wochenshow" damals Brisko Schneider und den Rosenverkäufer, Engelke imitierte Ricky von der deutschen Girlband "Tic Tac Toe" und schaffte es gemeinsam mit Olli Dittrich in der TV-Reihe "Blind Date" immer wieder verschiedene Charaktere zu zeichnen. Beide schrieben damit große Momente des deutschen Fernsehens.

Mit Wolfgang und Anneliese scheint dies wieder zu gelingen. Wer weiß, wie niedrig die TV-Quote von "Wetten, dass..?" ohne sie gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort