Eurovision Song Contest 2012 Hat Roman Lob überhaupt eine Chance?

Düsseldorf · Roman Lob wird mit dem Lied "Standing Still" für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan fahren. Der 21-Jährige ist ohne Frage ein guter Typ, der Song ein echter Ohrwurm. Aber hat er wirklich eine Chance, den europäischen Gesangswettbewerb für sich zu entscheiden?

Roman Lob vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest
12 Bilder

Roman Lob vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest

12 Bilder

Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest (ESC) steht jetzt fest. "Standing Still" heißt das Stück, das in Baku den großen Erfolg für Deutschland bringen soll. Das Lied stammt aus unter anderem aus der Feder des britischen Singer-Songwriters Jamie Cullum.

Das von den Zuschauern ausgewählte Lied ist ein eingängiger Popsong und mit Sicherheit Radio-tauglich. Aber kann der 21-jährige Industriemechaniker mit dem Song auch den ESC gewinnen?

Roman Lob ist keine Lena

An seinem gesanglichen Talent wird es mit Sicherheit nicht scheitern, denn Roman Lob hat zweifelsohne ein gute Stimme. Auch, dass er das Zeug zum Entertainer hat, bewies der Ex-"DSDS"-Teilnehmer von Sendung zu Sendung bei "Unser Star für Baku". Aber Roman Lob ist nunmal keine Lena.

Die Fußstapfen der ESC-Siegerin sind groß. Aus deutscher Sicht war der europäische Gesangswettbewerb ziemlich verstaubt, bevor Lena ihm neues Leben einhauchte.

Roman Lob dagegen ist der sympathische Junge von Nebenan, ist Musiker durch und durch und sieht selbst in Holzfällerhemd und zerissenen Jeans zuckersüß aus. Trotzdem bleibt es abzuwarten, ob er in Baku wirklich etwas reißen kann. Der Eurovision Song Contest hat ja bekanntlich seine ganz eigenen Regeln.

Für Stefan Raab ist die Mission ganz klar: Er sieht Roman Lob unter den Top Ten. "Die Chancen sind ganz gut", sagte Raab nach der Entscheidung bei "Unser Star für Baku".

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort