Report Günter Wallraff stellt sich dem WDR

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff ist Gast in der von Sandra Maischberger moderierten WDR-Sendung " Ich stelle mich". Wallraff, der seit mehr als vier Jahrzehnten Skandale und Missstände in Gesellschaft und Wirtschaftsunternehmen aufdeckt, beantwortet eine Stunde lang die Fragen der TV-Moderatorin. "Man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen, um die Wahrheit herauszufinden", sagteWallraff einmal zu den Methoden seiner Recherche.

Zuletzt sorgte der 71-Jährige für Aufsehen, als er in einer Reportage unzureichende Hygienestandards in den Restaurants der Fastfood-Kette Burger King öffentlich bekannt machte. Seine Enthüllungen hält er in zahlreichen Fernsehdokumentationen und Büchern fest. Außerdem sind der Fotojournalist Günter Zint, CDU-Politiker Norbert Blüm sowie Roland Tichy, Chefredakteur des Magazins Wirtschaftswoche, in die Sendung eingeladen. Das Talkformat "Ich stelle mich" ist eine Adaption der gleichnamigen Sendung mit Claus Hinrich Casdorff, welche von 1980 bis 1993 ebenfalls im WDR-Fernsehen zu sehen war. Seit Ende Juli läuft die Neuauflage mit Sandra Maischberger im WDR. Zunächst sind vier Ausgaben vorgesehen. Maischbergers ARD-Talk "Menschen bei Maischberger" ist noch immer in der Sommerpause.

"Ich stelle mich", WDR, So., 21.45 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort