"Wetten, dass...?" Gottschalks Rückzug war ein Aprilscherz

Halle (rpo). Gestern Abend hat Thomas Gottschalk mit zahlreichen Promis in seiner Show "Wetten, dass...?" den Zuschauersaal in Halle gefüllt. Doch heute spricht keiner über Wetten oder Stargast Tom Cruise, sondern nur über den Moderator selbst. Ihn habe kurz vor Ende der Sendung der Teufel geritten, kündigte er doch in einem Nebensatz seinen Rückzug aus dem Showgeschäft an.

Jubiläumssendung "Wetten, dass...?" in Halle
18 Bilder

Jubiläumssendung "Wetten, dass...?" in Halle

18 Bilder
Foto: AP

Allein in der ersten halben Stunde nach der Rückzugsankündigung gingen beim ZDF mehr als 50 Anrufe von erschrockenen Zuschauern ein, wie Pressesprecher Peter Gruhne am Sonntag sagte. Wie viele Telefonate es insgesamt gegeben habe, könne er nicht sagen. Gottschalk selbst brachte sein nicht abgesprochener Scherz einen Anruf des ZDF-Programmdirektors ein. "Die erschreckten Reaktionen bauen mich auf. Ich verspreche: Ich mache weiter", sagte Gottschalk in dem Zeitungsinterview.

Tatsächlich hatte es schon einmal einen Abschied des blonden Moderators von "Wetten, dass...?" gegeben. Nachdem er die Sendung 1987 vom Erfinder der Show, Frank Elstner, übernommen hatte, verließ er sie 1992, um im Privatfernsehen eine "Late Night Show" zu moderieren. Nach neun "Wetten, dass..?"-Sendungen mit Wolfgang Lippert kehrte Gottschalk aber 1994 zum ZDF zurück.

Erst im Dezember 2005 hatte ZDF-Intendant Markus Schächter bestätigt, dass der Vertrag mit Gottschalk bis Ende 2007 verlängert wurde. Er denke nicht daran, einen Nachfolger aufzubauen: "Thomas Gottschalk ist der Beste", hatte Schächter erklärt. Gottschalk selbst hatte ebenfalls im Dezember 2005 gesagt, dass er ein Ende seine Karriere bei "Wetten, dass...?" nicht sehe: "Diese Sendung ist nicht berechenbar. Ich mache sie, so lange ich den Eindruck habe, dass die Leute es wollen."

Die allererste "Wetten, dass...?"-Sendung hatte ihr Erfinder Elstner am 14. Februar 1981 in Düsseldorf moderiert. Die nächste Sendung - das ist dann die 163. Ausgabe - soll am 30. September aus Karlsruhe kommen. Bereits am Mittwoch strahlt das ZDF eine Zusammenfassung aus den letzten 25 Jahren "Wetten, dass...?" aus.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort