Rassismus-Verdacht bei Germany’s next Topmodel Für Lovelyn ist Maike gestorben

Bei den Topmodels wird es giftig. In der Ausgabe am Donnerstag gibt es fiesen Streit. Auslöser ist eine Äußerung der rothaarigen Maike (19) über Vorzüge von "typisch deutschen Mädels". Die dunkelhäutige Lovelyn bricht daraufhin in Tränen aus. Das böse Wort Rassismus macht die Runde.

Über den aktuellen Zoff der heutigen Ausgabe von Germany's next Topmodel berichtet am Morgen vorab Bild-Online. Schauplatz des Eklats ist demnach der Dreh für einen Opel-Spot.

Maike lässt die augenscheinlich unbedachten Worte vom Stapel: "Die suchen ganz typisch deutsche Mädels, weil's eine deutsche Automarke ist. Die wollen das Auto doch gut verkaufen…"

Eine Äußerung, die bei den Topmodels alles durcheinanderwirbelt. Denn Lovelyn, Tochter eines Nigerianers und einer Deutschen, bricht umgehend in Tränen aus. Sie fühlt sich angegriffen. Kann der Autohersteller mit ihr, einer Farbigen, etwa seine Autos nicht so gut verkaufen? Ist sie weniger wert als die anderen, die weißen Mädels?

Große Aufregung bei den Mädchen. Maike steht plötzlich alleine da. Sabrina (20) spricht es aus: "Das hört sich rassistisch an!", zitiert sie die Bild. Andere wie Marie sprechen der schockierten Lovelyn Trost zu. Empörung macht sich breit.

Für Lovelyn ist der Fall klar: Maike hat bei ihr nichts mehr zu melden. "Sie ist jetzt für mich erledigt und für die anderen Mädchen auch. Sie hat den Vogel damit abgeschossen", sagte sie laut Bericht. Auch Camp-Mutter Klum kritisiert das rothaarige Mädchen für seine dumme Äußerung.

Die zeigt sich angesichts der heftigen Anschuldigungen schockiert. Sie, eine Rassistin? Maike ist entsetzt. "Ich wollte mit meiner Aussage nie jemanden verletzen — schon gar nicht Lovelyn. Das Ganze hat sich plötzlich zu einem Selbstläufer entwickelt und ich hatte dadurch gar nicht mehr wirklich die Chance alles klarzustellen", sagte sie Bild.de. Fremdenfeindlich, das sei sie nicht, ihre Formulierung habe sie falsch gewählt.

Der Fall erinnert an eine jüngst herausgegebene Studie, die untersucht hat, wie belastende die Teilnahme an einer Castingshow für die Teilnehmer werden kann. Einige ehemalige Kandidaten beklagten im Nachhinein, die TV-Produktion habe sie nur benutzt, um Aufreger und Geschichten zu produzieren …

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort