Germany's next Topmodel Bei Heidi Klum geht’s gespenstisch zu

In der kommenden Ausgabe von Germany's next Topmodel zeigt sich Erstaunliches: Topmodels, scheint es, wachsen nämlich doch auf Bäumen. Am Donnerstag müssen sich die Mädels auf unbekanntem Terrain räkeln: Starfotograf Kristian Schuller setzt sie für sein Shooting als Waldfee verkleidet ganz nach oben in eine Baumkrone. Außerdem werden die Mädchen mit einem alien-artigen Wesen konfrontiert. Huh.

Das Shooting am Donnerstag verlangt den Mädchen bei Heidi Klum einiges ab. Anstatt Haltung auf dem Laufsteg zu zeigen, müssen sie in Bäumen herumkraxeln. So haben sie sich das Leben als Foto- und Mode-Motiv nicht vorgestellt.

Nun aber sieht der Zuschauer Christine (16, Essen) in leuchtenden Farben mit flatternden Gewändern. Topmodel sein, das ist an diesem Donnerstag der pure Mystizismus, aus Models werden geheimnisvolle Elfen. Lange Schleier wehen im Wind, Nebelschwaden umringen die Beine der Mädchen.

Models am Seil

Verantwortlich dafür ist unter anderem der Fotograf Kristian Schuller. Sein Markenzeichen sind großformatige Bilder und prachtvolle Farben. Die Folge: Christine aus Essen zeigt sich beim Wald-Shooting in leuchtendem Grün, Maike (19 Köln) in Feuerrot und Marie (16, Lüdenscheid) in kräftigem Pink.

"Die Klamotten sind nie normal. Es ist immer etwas Angefertigtes", freut sich Heidi Klum. In märchenhaften Kleidern setzt Schuller die Mädchen in Szene — auf einer Schaukel stehend, an einem Seil hängend. Schauplatz des Shootings ist ein verlassener Wald in der Umgebung von Los Angeles.

Weder Mann noch Frau

Für die Mädchen erweist sich das Treffen mit dem wald- und farbverliebten Fotografen als echte Herausforderung. "Du hast diese paar Sekunden", ruft ihm Luise (18, Rostock) zu. Länger schafft sie es nicht, sich mit den Arme in der Höhe zu halten. Andere wie etwa Marie freuen sich über das ungewöhnliche Setting: "Das werden richtig geile Bilder!", ruft sie.

Als wäre das noch nicht genug verlangt, konfrontiert Klum ihre Kandidatinnen auch noch mit einem Wesen wie nicht von dieser Welt: "Was ist das denn?", stammelt Luise, als sie Andre J. zum ersten Mal auf sich zukommen sieht. Die Antwort erfährt sie wenig später: Das Wesen mit der geflochtenen Wallmähne, dem perfekt rasierten Vollbart und dem Mix von Minikleid und Ledergeschirr am Körper gehört zu einem Transformationskünstler, weder Mann noch Frau.

Er soll den Mädchen beibringen, in andere Rollen zu schlüpfen. Dass es dabei schnell Gezicke gibt ("Ich mache mich hier nicht zum Affen), ist für das Casting-Format Ehrensache.

Pro Sieben strahlt die Ausgabe der Castingshow am Donnerstag ab 20.15 Uhr aus.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort