Schaulustige am Drehort in Thüringen MDR fahndet nach unfreiwilligen "Tatort"-Stars

Weimar · Nora Tschirner und Christian Ulmen sind definitv die Stars des neuen Thüringer "Tatorts". Schließlich sind sie die Kommissare, die vor Ort, in Weimar, ermitteln. Allerdings sind nicht nur sie vor die Kamera geraten. Und das ist inzwischen ein kleines Problem für den MDR.

 Christian Ulmen bei den Dreharbeiten auf dem Marktplatz von Weimar.

Christian Ulmen bei den Dreharbeiten auf dem Marktplatz von Weimar.

Foto: dpa, msc vfd

Der Sender sucht jetzt auf seiner Webseite die "Tatort"-Stars — nämlich all diejenigen, die zufällig vorbeiliefen und so unabsichtlich von der Kamera aufgenommen wurden. Diese Bilder würde Regisseurin Franziska Meletzky gern verwenden. "Das geht aber leider nicht ohne die Einverständniserklärung von den Leuten, die im Bild sind. Wenn ich diese Erklärung habe, ist das kein Problem. Ich kann schöner schneiden und Sie sehen sich am 26. Dezember 2013 im Tatort!", heißt es auf der Webseite.

Der Sender selbst scheint das kleine Malheur allerdings mit Humor zu nehmen. Denn der Text zur "Star-Suche" beginnt mit den Worten: "Einmal im Tatort dabei sein. Das ist der Traum vieler Schauspieler und für einige Weimarer Passanten könnte dieser Traum ebenfalls in Erfüllung gehen."

Anschließend listet der MDR jene Personen auf, die sie nun suchen. Darunter etwa "eine junge Frau mit dicker weißer Jacke und weißem Schal, die sehr intensiv ihr Handy bearbeitet" oder "zwei Jugendliche, blond und schlank, einer hat eine dunkle Mütze auf, die Zwei scheinen viel Spaß zu haben" oder auch "eine Dame mit blonden Strähnchen im Haar und einem Kinderwagen. Sie isst eine Bratwurst".

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort