Feuerwehr in Tirol Waldbrand nahe Schloss Neuschwanstein

Pinswang · Seit zwei Tagen kämpfen Feuerwehrleute mit den Flammen in einem Wald nicht weit vom bayrischen Schloss Neuschwanstein. Wie es zum Brand gekommen ist, ist bislang unklar, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 Das Feuer brennt schon seit Samstag. Bevor die Ermittlungen aufgenommen werden können, muss der Brand gelöscht werden.

Das Feuer brennt schon seit Samstag. Bevor die Ermittlungen aufgenommen werden können, muss der Brand gelöscht werden.

Foto: dpa/Zeitungsfoto.At

Zwei Tage nach dem Ausbruch eines Waldbrandes unweit von Schloss Neuschwanstein auf österreichischer Seite kämpfen Feuerwehren noch immer gegen die Flammen. Rund 35 Hektar Wald seien von dem Feuer betroffen, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Tirol am Montagmorgen. Im Schnitt seien abwechselnd rund 150 Einsatzkräfte seit Brandausbruch am Samstag mit dem Löschen beschäftigt. Zudem waren fünf Hubschrauber im Einsatz. Aus der Luft sollte auch am Montag weiter gelöscht werden.

Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen eingeleitet, wie der Sprecher weiter sagte. Zunächst einmal müsse aber der Brand in Pinswang vollständig gelöscht werden, um ordentlich ermitteln zu können.

Die Rauchsäule war am Samstag auch gut von deutscher Seite aus zu sehen, teilte die bayerische Polizei mit. Der Brandort liegt nur wenige Kilometer Luftlinie vom weltbekannten Schloss Neuschwanstein in unwegsamen Gelände.

(dpa/leom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort