Drama auf Segelschulschiff Soldatin stürzt von "Gorch Fock"

Glücksburg (RPO). Nach einem Sturz vom Deck des Segelschulschiffs "Gorch Fock" wird eine 18-jährige Offizieranwärterin aus Nordrhein-Westfalen vermisst. Sie ging in der Nacht über Bord. Über die genauen Ursachen für das Unglück ist noch wenig bekannt.

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine
15 Bilder

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine

15 Bilder

Die Schiffslage war ruhig und stabil, wie die Marine am Donnerstag mitteilte. Die Wassertemperatur betrug 17 Grad, die Überlebenschancen der Offiziersanwärterin aus Nordrhein-Westfalen wurden als sehr gering eingeschätzt.

Die Besatzung leitete sofort umfassende Rettungsmaßnahmen ein und warf Rettungsringe ins Wasser. Die großangelegte Seenotrettungsaktion hatte jedoch keinen Erfolg.

Die 18-Jährige trug ebenso wie die übrige Besatzung keine Schwimmweste, wie die Marine mitteilte. Sie gehörte zur 30-köpfigen Seewache, so wird die Mannschaft genannt, die das Segelschiff führt. Ob es Zeugen für den Unfall gibt, ist noch nicht bekannt. Die "Gorch Fock" nahm am Donnerstag an der Suchaktion teil.

Zur Zeit des Unfalls befand sich das Schiff in der Deutschen Bucht, circa 20 Kilometer nördlich von Norderney. Die Wellen waren etwa zwei Meter hoch, es herrschte südwestlicher Wind der Stärke sieben, das entspricht etwa 60 Stundenkilometern.

An der Suchaktion beteiligten sich Einheiten der Deutschen Marine, der Bundespolizei, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sowie zivile Schiffe. Eingesetzt wurden außerdem Hubschrauber der Bundeswehr, der Bundespolizei und der Polizei Niedersachsens sowie ein Seefernaufklärer der Marine, das ist ein viermotoriges Flugzeug, von dem aus die Suche koordiniert wird.

Besuch abgesagt

Die "Gorch Fock" befindet sich seit dem 28. August auf einer Ausbildungsfahrt von Kiel nach Hamburg. Sie sollte dort am Freitag einlaufen, aber wegen des Unfalls wurde der vom 5. bis 8. September geplante Besuch in Hamburg abgesagt. "Aus kameradschaftlicher Rücksichtnahme hat die Marine zudem den für den kommenden Samstag, 6. September, geplanten Marineball in Flensburg ebenfalls abgesagt", teilte die Pressestelle der Marine weiter mit.

Bereits am 26. August hatte sich ein Unfall auf der "Gorch Fock" ereignet. Ein 18-jähriger Soldat aus Rendsburg war bei einer Nachtübung aus einem sogenannten Unterwand ausgerutscht und aus zwölf Meter Höhe ins Wasser gestützt. Er kam mit Prellungen davon.

An Bord des Segelschulschiffs befinden sich 107 Offizieranwärter des Jahrgangs 2008, darunter 24 Frauen. Seit 1997 erhalten auch Frauen ihre praktische und theoretische Ausbildung auf der "Gorch Fock". Zur Stammbesatzung des Dreimasters gehören darüber hinaus 100 weitere Soldaten. In den zurückliegenden 50 Jahren erhielten rund 14.000 Offizier- und Unteroffizieranwärter ihre seemännische Grundausbildung auf dem Schiff.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort