Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

MDR-Ballet für tschetschenischen Diktator "Die sind von allen guten Geistern verlassen"

Halle (RPO). Der Auftritt von Mitgliedern des MDR-Fernsehballetts in Tschetschenien wird wohl ein Nachspiel haben. Tom Koenigs, Vorsitzender des Bundestags-Ausschusses für Menschenrechte zeigte sich bestürzt.

 Der tschetschenische Republikchef, Ramsan Kadyrow, steht wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen international in der Kritik.

Der tschetschenische Republikchef, Ramsan Kadyrow, steht wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen international in der Kritik.

Foto: EPA, dpa

Der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Menschenrechte, Tom Koenigs(Grüne), kündigte in der Mitteldeutschen Zeitung an, die Darbietungen zu Ehren des tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow in dem Gremium zur Sprache zu bringen.

"Die sind von allen guten Geistern verlassen", sagte Koenigs. "Der Mitteldeutsche Rundfunk ist eine öffentliche Anstalt, die eine gewisse Verantwortung hat."

Koenigs kündigte an, er wolle "der Sache nachgehen": zunächst durch Anfragen im Auswärtigen Amt und dann im Ausschuss. Kadyrow sei international für Menschenrechtsverletzungen bekannt.

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, forderte ebenfalls Aufklärung. Den Sender-Verantwortlichen fehle offenbar das nötige "Fingerspitzengefühl", sagte er dem Blatt.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass Mitglieder des MDR-Fernsehballetts an der Party anlässlich des 35. Geburtstags des umstrittenen tschetschenischen Präsidenten teilgenommen hatten. Kadyrow hatte in der vergangenen Woche mit großem Pomp seinen Geburtstag gefeiert.

Der für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannte Politiker, dessen Milizen Morde und Entführungen vorgeworfen werden, hatte für die Feierlichkeiten zahlreiche internationale Stars eingeladen, neben US-Schauspielerin Hilary Swank waren auch ihre Kollegen Jean-Claude Van Damme und Kevin Costner vor Ort.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort