145 Millionen Euro Kosten Dach am Berliner Hauptbahnhof wird nicht verlängert

Berlin · Der Berliner Hauptbahnhof bekommt nun doch kein längeres Dach. Nach Angaben der Deutschen Bahn würde eine nachträgliche Verlängerung 145 Millionen Euro kosten, einige Gleise müssten mindestens neun Monate gesperrt werden.

 Der Berliner Hauptbahnhof bekommt nun doch kein längeres Dach.

Der Berliner Hauptbahnhof bekommt nun doch kein längeres Dach.

Foto: dpa, Rainer Jensen

Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, in dem eine Verlängerung des Glasdachs untersucht worden war. "Danach ist diese weder wirtschaftlich noch verkehrlich zu verantworten", teilte die Bahn am Freitag mit. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" darüber berichtet.

Um den Bahnhof rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertig zu bekommen, war das Dach nur verkürzt gebaut worden. Es wurde 321 Metern lang und nicht 450 Meter, wie es der Architekt Meinhard von Gerkan vorgesehen hatte. Im vergangenen Jahr wurde diskutiert, ob das Ost-West-Dach während anderer Arbeiten nicht doch ausgebaut werden könnte.

Das Gutachten zeigt nun: Die Dachverlängerung wäre technisch möglich, aber aufwendig. Die Bahn will das Dach deswegen nicht verlängern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort