70 Euro Finderlohn Zwölfjährige bringt gefundene 1635 Euro zur Polizei

Bad Wörishofen · Ein Mädchen hat im bayerischen Bad Wörishofen eine Tasche unter anderem mit 1635 Euro in bar gefunden und bei der Polizei abgegeben. Als Finderlohn erhielt die zwölf Jahre alte Schülerin von dem Besitzer 70 Euro.

Neben dem Bargeld befanden sich Schlüssel, ein Fotoapparat, Ausweispapiere sowie Bankkarten in der Tasche, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Mädchen entdeckte die Tasche, als es am Mittwoch mit seiner Mutter im Kurpark unterwegs war. Der 38 Jahre alte Besitzer hatte seinen teuren Verlust bereits dem Fundbüro gemeldet.

Der ehrlichen Finderin überließ der Mann schließlich 70 Euro Finderlohn. "Der Finderlohn ist gesetzlich festgelegt", erklärte ein Sprecher der Polizei in Kempten. Bei einem Wert bis zu 500 Euro betrage er fünf Prozent, bei allem, was darüber hinausgeht, drei Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort