200 Besucher geschockt Brand im vollen Kinosaal ausgebrochen

Istanbul (rpo). Die Kinopremiere eines Thrillers ist für 200 Menschen fast zum wirklich schrecklichen Erlebnis geworden. Während der Filmvorführung am Dienstagabend brach ein Feuer in dem gefüllten Saal aus. In Panik und verletzt verließen die Kinobesucher in Panik das Haus. Rettungskräfte trugen bewusstlose Personen auf Bahren aus dem Kino.

Wie durch ein Wunder wurde jedoch niemand lebensgefährlich verletzt, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Ein terroristischer oder krimineller Hintergrund wurde vorerst ausgeschlossen: Offenbar hatten Kerzen, die Teil der Dekoration waren, den Brand ausgelöst. Zwei Kinoangestellte wurden am Mittwoch von den Behörden vernommen.

Zum Zeitpunkt des Feuers hielten sich hunderte Menschen in dem Kino auf, darunter auch einige türkische Prominente. Augenzeugen sagten, die Flammen hätten mehrere Besucher eingeschlossen, aber die Feuerwehr habe sie retten können. Andere berichteten von verzweifelten Versuchen, im Dunkeln einen Ausgang zu finden. Der Zeitung "Hürriyet" zufolge mussten einige Türen aufgebrochen werden, da sie verschlossen waren. Mehrere Gäste hätten zunächst gedacht, der Rauch sei Teil der Galaschau für den Film "Magic".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort