Gigantische Büchersammlung 100-Jähriger vermacht Princeton-Uni 263-Millionen-Spende

Princeton · Die US-Eliteuniversität Princeton hat nach eigenen Angaben eine Sammlung mit seltenen Büchern und Manuskripten im Wert von fast umgerechnet 263 Millionen Euro erhalten.

Die besten Universitäten der Welt 2011
Infos

Die besten Universitäten der Welt 2011

Infos
Foto: AFP

Es handele sich um die umfangreichste Spende in ihrer Geschichte, gab die renommierte Bildungseinrichtung am Montag bekannt. Gestiftet wurde sie von William Scheide, der 1936 seinen Abschluss in Princeton gemacht hatte und im vergangenen November im Alter von 100 Jahren verstorben war.

Zu der 2500 Bände umfassenden Sammlung gehören die ersten sechs gedruckten Ausgaben der Bibel, eine Originalabschrift der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung sowie ein Autograph des musikalischen Skizzenbuchs von Ludwig van Beethoven.

Princeton-Präsident Christopher Eisgruber sprach von "einer der größten Sammlungen seltener Bücher und Manuskripte der heutigen Welt."

Die wertvollen Bände hatten sich seit 1959 in der Firestone-Bücherei von Princeton befunden. Sie sollen auch weiterhin Studenten, Dozenten und interessierten Bürgern zugänglich sein. Die Bücherei hat zudem damit begonnen, die Sammlung zu digitalisieren, um sie noch zugänglicher zu machen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort