Anschläge in Dänemark Bedrohter schwedischer Mohammed-Zeichner verlässt Zuhause

Stockholm · Der schwedische Mohammed-Karikaturist Lars Vilks, dem mutmaßlich einer der Anschläge von Kopenhagen galt, ist untergetaucht. Der 68-Jährige habe sich an seinem aktuellen Wohnsitz nicht mehr sicher gefühlt.

Terror in Kopenhagen: Toter bei Schießerei bei Debatte über Islam
21 Bilder

Terror in Kopenhagen: Toter bei Schießerei bei Debatte über Islam

21 Bilder

Vilks' Haus in Hoeganaes im Süden des Landes sei kein sicherer Ort. "Er braucht aber einen sicheren Ort", sagte Polizeisprecherin Ewa-Gun Westford der Nachrichtenagentur AFP. Vilks werde auf unbestimmte Zeit im Verborgenen leben.

In Kopenhagen waren am Wochenende zwei Anschläge verübt worden. Einer von ihnen galt einem Kulturzentrum der dänischen Hauptstadt, in dem gerade eine Debatte über Meinungsfreiheit stattfand.

An ihr nahm auch Vilks teil. Der 68-Jährige muss seit der Veröffentlichung einer Karikatur des Propheten Mohammed als Hund 2007 um sein Leben fürchten. Gegen ihn gab es immer wieder Todesdrohungen, er hat bereits eine Reihe von Angriffen und Attentatsversuchen überlebt.

Der Täter von Kopenhagen griff am Wochenende außerdem eine Synagoge an. Bei den beiden Anschlägen wurden zwei Menschen erschossen und fünf Polizisten verletzt, am Sonntag wurde der Täter von der Polizei erschossen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort