Neues World Trade Center US-Präsident Obama signiert Stahlträger

New York · US-Präsident Barack Obama hat bei einem Besuch am Ort des künftigen World Trade Centers (WTC) in New York einen der obersten Stahlträger für das neue Gebäude signiert. Seine Ehefrau Michelle begleitete ihn zu dem Besuch.

 Obamas Signatur: "We remember, we rebuild, we come back stronger!" (Wir erinnern uns, wir bauen wieder auf, wir kommen gestärkt zurück.)

Obamas Signatur: "We remember, we rebuild, we come back stronger!" (Wir erinnern uns, wir bauen wieder auf, wir kommen gestärkt zurück.)

Foto: afp, JEWEL SAMAD

In roter Farbe schrieb er am Donnerstag: "Wir erinnern uns, wir bauen wieder auf, wir kommen stärker wieder zurück!" Die WTC-Zwillingstürme waren bei den Anschlägen am 11. September 2001 mit etwa 3000 Toten zerstört worden. An ihrer Stelle entsteht derzeit ein Turm aus Stahl und Glas.

Obama wurde bei seinem Besuch von seiner Ehefrau Michelle sowie den Gouverneuren der Bundesstaaten New York und New Jersey, Andrew Cuomo und Chris Christie, begleitet. Der US-Präsident würdigte die Bauarbeiter und sprach von einem "unglaublichen Bauwerk".

Anfang April war das 100. von insgesamt 104 Stockwerken fertiggestellt worden. Damit ist das sogenannte 0ne World Trade Center schon jetzt das höchste Gebäude der Stadt. Nach seiner Fertigstellung soll das neue WTC 541 Meter oder 1776 Fuß hoch sein - das entspricht dem Jahr der Unabhängigkeit der USA.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort