Empörung in China Frau wird zur Abtreibung im siebten Monat gezwungen

Peking · In China ist eine im siebten Monat schwangere Frau zur Abtreibung gezwungen worden. Die chinesischen Behörden bestätigten am Donnerstag den Vorfall und kündigten Strafmaßnahmen gegen die Verantwortlichen an. Der Fall hatte in China für helle Empörung gesorgt, nachdem Fotos der Frau und ihres blutverschmierten toten Babys im Krankenhaus im Internet veröffentlicht worden waren.

23. Jahrestag des Tiananmen-Massakers
11 Bilder

23. Jahrestag des Tiananmen-Massakers

11 Bilder

Es handele sich um einen "ernsten Verstoß" gegen die Politik der chinesischen Familienplanungsbehörde, hieß es am Donnerstag auf der Internetseite der Zhenping-Gemeinde in der nordchinesischen Provinz Shaanxi, in der Spät-Abtreibungen seit 2001 verboten sind. Die Erklärung bestätigte, dass die Schilderung des Falls, der großen "Unmut in der chinesischen Gesellschaft" auslöse, "im wesentlichen" wahr sei. Die Ermittler hätten Strafmaßnahmen gegen die Verantwortlichen empfohlen, hieß es weiter.

Bürgerrechtler der Provinz Shaanxi erklärten, die junge Feng Jianmei, die bereits ein Kind hat, sei zur Abtreibung gezwungen worden, weil sie der Strafzahlung von 40.000 Yuan (4880 Euro) wegen Verletzung der staatlich verordneten Ein-Kind-Politik nicht nachkam. Ein Angehöriger sagte der Nachrichtenagentur AFP, Feng und ihr Mann hätten sich gegen die Abtreibung gewehrt. Chinesische Internetnutzer verglichen den Vorgang mit den Taten "japanischer Teufel und Nazis".

Mit 1,3 Milliarden Menschen ist China das bevölkerungsreichste Land der Welt. Um das Bevölkerungswachstum einzudämmen, gilt seit den späten 1970er Jahren die sogenannte Ein-Kind-Politik. In Städten lebende Paare dürfen nur ein Kind bekommen, Paare auf dem Land dürfen ein zweites Kind bekommen, wenn das erste ein Mädchen ist.

Verstoßen sie gegen die Regel, müssen sie hohe Strafen zahlen. Menschenrechtsgruppen zufolge wurden tausende Frauen wegen Verstößen gegen das Gesetz von den Behörden zur Abtreibung gezwungen. Offiziellen Angaben zufolge wurde im Jahr 1983 mit 14,37 Millionen Abtreibungen ein Höchstwert erreicht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort