Putin-Kritiker Prozess gegen Kreml-Gegner Nawalny fortgesetzt

Kirow (Russland) · Im russischen Kirow ist am Mittwoch der Prozess gegen den prominenten Regierungsgegner Alexej Nawalny wieder aufgenommen worden. Der 36-Jährige erschien am Morgen vor dem Gericht in der 900 Kilometer von Moskau entfernten Stadt, ohne jedoch eine Erklärung abzugeben.

Dem Kritiker von Präsident Wladimir Putin wird Veruntreuung von Geld zur Last gelegt, ihm drohen dafür bis zu zehn Jahre Lagerhaft. Nawalny sowie zahlreiche weitere russische Oppositionelle betrachten die Vorwürfe gegen den Regierungskritiker als "von Anfang bis Ende konstruiert".

Nawalny wird beschuldigt, die Regionalregierung in Kirow um umgerechnet 400.000 Euro geprellt zu haben. Der Prozess gegen ihn hatte am 17. April begonnen, wurde aber direkt nach dem Auftakt vertagt. Am Tag darauf wurden neue Ermittlungen gegen Nawalny und dessen Bruder wegen Betrugs eingeleitet.

Nawalny gilt als einer der bedeutendsten Kritiker von Putin. Er betreibt einen Enthüllungsblog und war unter anderem an der Organisation von Massenprotesten gegen Putin beteiligt. Dem Kreml-Kritiker werden mehrere Vergehen zur Last gelegt, wegen derer er sich juristisch verantworten muss.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort