Vatikan stellt klar "Papst trägt Christus und nicht Prada"

Rom (RPO). Die Vatikan-Zeitung hat Berichte zurückgewiesen, nach denen Papst Benedikts rote Schuhe aus dem Modehaus Prada stammen. Die Zuordnung sei offensichtlich falsch. Zudem trifft die Darstellung nach Ansicht der christlichen Zeitung einfach nicht zu. Schließlich sei der Papst ein bescheidener Mann.

Der Papst und Beckham im Stil-Check
27 Bilder

Der Papst und Beckham im Stil-Check

27 Bilder

Entgegen anderslautenden Gerüchten hat das Mailänder Modehaus die leuchtend roten Slipper, die Papst Benedikt XVI. trägt, nicht entworfen, wie die Vatikan-Zeitung "L'Osservatore Romano" am Donnerstag schrieb. Die Gerüchte passten nicht zu "dem einfachen Mann", der den Gläubigen am Tag seiner Wahl zum Papst "die Ärmel eines bescheidenen schwarzen Pullovers" gezeigt habe.

Benedikts Sinn für Mode hat in der Vergangenheit häufiger für Aufsehen gesorgt. Vor drei Jahren erschien er zur Adventszeit bei einer Audienz auf dem Petersplatz in einer pelzbesetzten Mütze, die an den Weihnachtsmann erinnerte. Die Kopfbedeckung mit der Bezeichnung "camauro" ging jedoch auf das Mittelalter zurück, wie sich herausstellte.

Zu anderer Gelegenheit trug Benedikt einen prächtigen roten Samtumhang mit Hermelinbesatz - ein weiteres traditionelles päpstliches Kleidungsstück, das lange in Vergessenheit geraten war.

Das Interesse des Papstes an Kleidung habe nichts mit Mode zu tun, schrieb "L'Osservatore Romano", sondern mit der Liturgie und deren Symbolen. "Der Papst trägt deshalb nicht Prada, sondern Christus."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort