Als Beweis für Unschuld Maddies Eltern zu Test mit Lügendetektor bereit

London (RPO). Die Eltern der seit Monaten verschwundenen Maddie sind bereit, sich einem Test an einem Lügendetektor zu unterziehen, sollten die Ermittler in Portugal dies wünschen. Außerdem haben sich die Eltern einen weiteren prominenten Rechtsbeistand besorgt.

Maddies Eltern zurück in der Heimat
15 Bilder

Maddies Eltern zurück in der Heimat

15 Bilder
Foto: AFP

Laut dem neuen Sprecher des Ärztepaars sind die McCanns zudem bereit, sich einem Lügendetektor zu unterziehen. "Sie haben nichts zu verbergen und wären dazu bereit, wenn die portugiesischen Ermittler dies wünschen", sagte Clarence Mitchell am Freitag zu entsprechenden Berichten in den britischen Zeitungen. Es müsse jedoch sichergestellt werden, dass die Geräte zuverlässig arbeiteten und der Test von einem Experten vorgenommen werde. Er glaube allerdings nicht, dass Lügendetektoren bei Kriminalfällen in Portugal eingesetzt würden, schränkte der Sprecher ein.

Die Eltern der seit Mai verschwundenen vierjährigen Britin Madeleine McCann haben als weiteren Rechtsbeistand den scheidenden Vorsitzenden der portugiesischen Anwaltskammer, Rogerio Alves, angeheuert. "Ich habe diesen Fall angenommen, weil ich glaube, dass es dafür gute Gründe gibt", sagte Alves der portugiesischen Zeitung "Diario de Noticias" (Freitagsausgabe). Es sei einfach wichtig "herauszufinden, was genau geschehen ist, Gerechtigkeit walten zu lassen und - wenn möglich - das Kind zu finden", sagte er weiter.

Die McCanns verfügen bereits über ein prominentes Anwaltsteam: Neben dem portugiesischen Starverteidiger Carlos Pinto de Abreu lassen sie sich von der Londoner Anwaltskanzlei Kingsley Napley beraten, die unter anderem den inzwischen verstorbenen chilenischen Ex-Diktator August Pinochet zu ihren Mandaten zählte. Nach Informationen von "Diario de Noticias" sollen sich die beiden portugiesischen Anwälte jeweils auf Kate oder Gerry McCann konzentrieren.

Maddie war Anfang Mai aus der Ferienwohnung der McCanns an der Algarve-Küste verschwunden, während die Eltern zum Abendesssen in einem nahegelegenen Restaurant waren. Seit Anfang September gilt das Paar offiziell als "Verdächtige". Bis heute ist nicht klar, was ihnen die portugiesischen Ermittler genau vorwerfen. Nach Angaben von Freunden und Verwandten stehen die Beiden im Verdacht, ihre kleine Tochter versehentlich getötet und ihre Leiche dann beseitigt zu haben. Die McCanns beteuern hingegen ihre Unschuld. Sie gehen nach eigenen Angaben weiterhin davon aus, dass Maddie entführt wurde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort