Blitz und lauter Knall Meteorit erschreckt Anwohner auf Kuba

Havanna · Es kam mitten aus dem Nichts: Der Einschlag eines Meteoriten hat am Freitag die Einwohner des karibischen Inselstaats Kuba erschreckt. Viele liefen auf die Straße, um nachzusehen, was am Himmel los ist.

 Ein Stück des Himmelskörpers.

Ein Stück des Himmelskörpers.

Foto: AFP/TELE PINAR/FATIMA RIVERO

Der Himmelskörper ging - begleitet von einem explosionsartigen Knall und blitzartigem Leuchten - über dem Westen des Inselstaats nieder. Das teilte das Nationale Institut für Geophysik mit.

Besorgte Anwohner berichteten am Nachmittag in sozialen Medien von dem ungewöhnlichen Phänomen. Sie hätten einen Feuerball und eine Rauchspur in klarem Himmel am Freitagmittag gesehen. Kleine schwarze Steine seien auf die Touristenstadt Viñales und andere Teile der Provinz Pinar del Río gefallen.

Schäden richtete der Meteorit nach Behördenangaben offenbar nicht an. Er sei beim Eintritt in die Erdatmosphäre in mehrere Teile zerbrochen, der größte Teil davon sei 20 bis 30 Zentimeter groß.

Dem Geophysischen Institut zufolge handelte es sich bei dem unerwarteten Besucher aus dem All um einen Steinbrocken mit Eisen-, Nickel- und Magnesiumbeimischung.

(hebu/AFP/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort