In der Ostukraine Mehr als 30 Tote durch gepanschten Alkohol

Kiew · In der Ukraine sind in den vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen nach dem Genuss von gepanschtem Alkohol ums Leben gekommen.

So wirkt Alkohol auf Erwachsene
Infos

So wirkt Alkohol auf Erwachsene

Infos
Foto: ddp, ddp

Allein im Gebiet Charkiw starben 23 Menschen, im Gebiet Donezk weitere fünf, wie am Dienstag der Staatliche Dienst für Lebensmittelsicherheit der Ex-Sowjetrepublik mitteilte. Innerhalb der vergangenen Woche wurden zudem sieben Todesfälle in den Gebieten Luhansk und Mykolajiw registriert.

Die Polizei nahm in der Region Charkiw mehrere verdächtige Inhaber von Lebensmittelläden fest. Im Fall ihrer Verurteilung wegen Herstellung des tödlichen Fusels drohen ihnen Haftstrafen zwischen fünf und zehn Jahren.

In der Ukraine sind die Alkoholsteuern seit 2014 massiv angehoben worden. Aufgrund der Wirtschaftskrise greifen die Menschen vermehrt auf Selbstgebrannten sowie auf Billigangebote im Internet zurück.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort