Unfall an deutscher Grenze Zwei Schiffe stoßen bei Nimwegen zusammen

Nimwegen · Ein Passagierschiff und ein Frachter sind bei Nimwegen zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf dem Fluss Waal rammte eines der Schiffe eine Brücke, auf dem anderen brach ein Feuer aus. 242 Menschen wurden evakuiert.

 Ein Schiff auf dem Rhein (Symbolbild).

Ein Schiff auf dem Rhein (Symbolbild).

Foto: RP/RP-Leserin Tina Mergemeier

Ein Passagierschiff und ein Frachter sind auf der Waal bei Nimwegen an der deutsch-niederländischen Grenze frontal zusammengestoßen. Etwa 200 Menschen seien von dem Schweizer Flusskreuzfahrtschiff „MS Edelweiss“ vorsorglich an Land gebracht worden, teilten die Einsatzkräfte am Mittwoch mit. Niemand sei bei dem Vorfall in der Nacht verletzt worden. „Passagiere sind erschrocken, aber keine Verletzten“, schrieben die Rettungsdienste auf Twitter.

An Bord des Kreuzers waren nach Angaben der Reederei 160 Schweizer Passagiere und 42 Besatzungsmitglieder. Auf dem Frachtschiff waren nach Medienberichten zwei Menschen. Das Kreuzfahrtschiff soll auf dem Weg nach Rotterdam gewesen sein. Warum die Schiffe kollidierten, war laut Reederei zunächst unklar.

Die „MS Edelweiss“ war demnach gegen 3.45 Uhr unter einer Eisenbahnbrücke mit dem mit Autos beladenen Frachter zusammengestoßen. Dabei sei eine Eisenbahnbrücke beschädigt worden. Der Zugverkehr musste für einige Stunden gestoppt werden.

Der Reederei zufolge brach im Rumpf des Flusskreuzers ein Feuer aus, das „schnell“ unter Kontrolle gebracht worden sei. Die Passagiere sollten ihre Fahrt mit einem Ersatzschiff fortsetzen.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort