220.000 Menschen starben Haiti gedenkt des Erdbebens vor zwei Jahren

Port-au-Prince · Die Einwohner Haitis haben am Donnerstag des Erdbebens vor zwei Jahren gedacht, bei dem mehr als 220.000 Menschen ums Leben gekommen waren. Viele Haitianer besuchten Friedhöfe und Massengräber und versammelten sich in Kirchen, darunter in den Ruinen der am 12. Januar 2010 zerstörten Kathedrale von Port-au-Prince, um der Toten zu gedenken.

Hauptereignis war die Einweihung der neuen Roy Henri Christophe Universität durch Präsident Michel Martelly und den Präsidenten der Dominikanischen Republik, Lionel Fernández, in der Stadt Limonade im Norden des ärmsten Landes Amerikas. Bereits seit Montag hatten die Haitianer in Konzerten, Filmvorführungen und Bilderausstellungen des verheerendsten Bebens in der Geschichte ihres Landes gedacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort