Zwei Verdächtige festgenommen Frau 18 Jahre nach Entführung aufgetaucht

Sacramento (RPO). Vor 18 Jahren wurde die damals elfjährige Jaycee Lee Dugard entführt. Nun ist sie plötzlich wieder in Kalifornien aufgetaucht. Sie sei vor kurzem von selbst in die Polizeiwache von Concord gekommen, sagte ein Vertreter des Sheriffs im Bezirk El Dorado.

 So sah Jaycee Lee Dugard vor 18 Jahren aus.

So sah Jaycee Lee Dugard vor 18 Jahren aus.

Foto: William Carl Probyn via the Orange County Register, AP

"Wir sind 99 Prozent sicher, dass sie es ist", sagte Les Lovell am Donnerstag. Die Polizei habe die Identität der Frau geprüft und sei sich inzwischen sicher, dass es sich um die seit 18 Jahren vermisste handle.

DNA-Tests stehen allerdings noch aus. Die Familie sei dabei, ein Treffen vorzubereiten, sagte Lovell. Zwei Verdächtige wurden am Mittwochabend festgenommen. Gegen sie werde wegen Entführung und anderer Vorwürfe ermittelt, sagte Lovell, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Es blieb zunächst auch unklar, wann die Frau in der Polizeiwache wieder aufgetaucht war. Ihr gehe es gut, hieß es.

Das junge Mädchen wurde am 10. Juni 1991 nahe ihres Elternhauses am südlichen Lake Tahoe entführt. Zeugen hatten damals berichtet, ein Wagen mit zwei Personen habe angehalten und das Mädchen fast unter den Augen seines Stiefvaters entführt.

Dugards Stiefvater Carl Probyn zeigte sich am Donnerstag hoch erfreut. Die Nachricht sei wie ein Lottogewinn für ihn. "Das zu erleben, dass wir sie lebend zurückbekommen und sie sich sogar an Dinge aus der Vergangenheit erinnert und dann noch Leute, die festgenommen wurden, das ist wie ein dreifacher Lottogewinn", sagte er der Zeitung "The Sacramento Bee". Seine Frau Terry, die am Mittwoch telefonisch mit Dugard gesprochen habe, und die gemeinsame 19-jährige Tochter seien auf dem Weg nach Nordkalifornien, um sie zu treffen. Der Fall war in den USA landesweit bekanntgeworden, nachdem er in der amerikanischen Version der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt worden war.

Der Fall Dugards erinnerte an das Schicksal der Wienerin Natascha Kampusch, die als Zehnjährige auf dem Schulweg entführt worden war und dann acht Jahre später 2006 wieder auftauchte. Ihr Entführer hatte sie in einem Verlies gefangengehalten, bis ihr die Flucht gelang.

(AP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort