Einkommen im Jahr 2012 Ehepaar Obama verdiente 600.000 Dollar

Washington · Das Weiße Haus hat die Einkünfte von US-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle aus dem Jahr 2012 veröffentlicht. Das Paar verdiente demnach im vergangenen Jahr gut 600.000 Dollar (458.000 Euro).

Barack Obama hält Rede zur Lage der Nation
12 Bilder

Barack Obama hält Rede zur Lage der Nation

12 Bilder

Der Großteil der Einkünfte stamme aus dem Präsidenten-Jahresgehalt von 400.000 Dollar, erklärte das Weiße Haus am Freitag. Im Vergleich zu 2011 verdienten die Obamas den Angaben zufolge rund 200.000 Dollar weniger. Hinter dem Minus stehen gesunkene Tantiemen für die vom Präsidenten geschriebenen Bücher.

Auf ihr Einkommen zahlten die Obamas einen Steuersatz von 18,4 Prozent. Das Weiße Haus betonte dabei, dass der Präsident sich für eine stärkere Besteuerung von Topverdienern einsetze. Reiche US-Bürger wie Obama sollten demnach einen Steuersatz von mindestens 30 Prozent zahlen. Das Präsidentenehepaar habe im vergangenen Jahr 150.000 Dollar gespendet, sagte Sprecher Jay Carney.

(AFP/jco/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort