Schießerei am Empire State Building Drei Menschen von Polizei-Kugeln verletzt

New York · Drei der neun Menschen, die bei der Schießerei vor dem Empire State Building am Freitagmorgen (Ortszeit) verletzt wurden, sind direkt von der Polizei getroffen worden. Das bestätigte New Yorks Polizeichef Raymond Kelly am Samstag dem US-Sender CNN.

Tote und Verletzte bei Schießerei in New York
10 Bilder

Tote und Verletzte bei Schießerei in New York

10 Bilder

"Drei wurden von Kugeln der Beamten getroffen, die anderen wurden durch Splitter verletzt", so Kelly. Ob es sich dabei um Kugelsplitter oder um Teile von getroffenen Blumenkübeln und anderen Objekten handelte, war zunächst nicht klar.

Sechs der Verletzten waren am Freitagnachmittag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Drei befänden sich in stabilem Zustand noch im Krankenhaus, so der Polizeichef.

Wie eine Polizeisprecherin am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte, hatten zwei Beamten insgesamt 16 Schüsse auf Jeffrey Johnson geschossen. Der 58-Jährige hatte kurz zuvor einen ehemaligen Kollegen auf offener Straße mit mehreren Kugeln getötet.

"Ein Beamter feuerte neun, ein anderer sieben Mal", sagte die Sprecherin. Johnson sei nach bisherigen Untersuchungen sieben Mal getroffen worden. Unklar sei zum derzeitigen Stand der Ermittlungen, ob Johnson auf die Beamten geschossen hat. "Fest steht bisher, dass er seine Waffe auf die Polizisten gerichtet hat", so die Sprecherin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort