Militärdienst im Irak Aufständische wollen Prinz Harry als Geisel nehmen

London (RPO). In den kommenden Wochen beginnt der Dienst von Prinz Harry im Irak. Aufständische verkünden schon jetzt, dass es ihr Ziel sei, Prinz Harry als Geisel zu nehmen. Ein Kommandeur der Mahdi-Armee, Iraks größter schiitischer Miliz sagte der britischen Zeitung "The Guardian": "Unser Ziel ist es, Harry gefangen zu nehmen. Wir haben Leute in den britischen Stützpunkten, die uns über seine Ankunft informieren."

 Will unbedingt in den Irak: Prinz Harry.

Will unbedingt in den Irak: Prinz Harry.

Foto: AP

Die Mahdi-Armee habe für die Geiselnahme eine Sondereinheit gebildet, fügte der Kommandeur Abu Muschtaba in der südirakischen Stadt Basra hinzu. Nicht nur die von dem schiitischen Prediger Moktadr el Sadr geleitete Mahdi-Armee werde versuchen, den Prinzen in ihre Gewalt zu bringen, sondern alle, die Hass auf die britischen und US-Besatzer hegten.

Laut "Guardian" wiesen Kreise des britischen Verteidigungsministeriums die Angaben des Kommandeurs als "offensichtliche Propaganda" zurück. Anderen Angaben zufolge soll der 22-jährige Sohn von Thronfolger Charles mit dem Ende seiner Armeekarriere gedroht haben, sollte er nicht im Irak eingesetzt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort