Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Generalsynode in London stimmt mehrheitlich mit Nein Anglikanische Kirche gegen Bischofsweihe für Frauen

London · Die anglikanische Kirche in England hat am Dienstag die Bischofsweihe für Frauen abgelehnt. Die Generalsynode in London stimmte mehrheitlich dagegen, dass Frauen in England das Bischofsamt ausüben dürfen.

Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, und sein designierter Nachfolger Justin Welby hatten sich hingegen dafür ausgesprochen.

Das Thema sorgt seit Jahren für Streit zwischen den Traditionalisten und den Liberalen in der anglikanischen Kirche. Um eingeführt zu werden, hätte die Bischofsweihe für Frauen von allen drei Kammern der Generalsynode mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit verabschiedet werden müssen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort