Militärparade vor dem Buckingham-Palast Queen feiert offiziell ihren 86. Geburtstag

London · Zur offiziellen Geburtstagsfeier von Königin Elizabeth II. ist ihr Mann Prinz Philip erstmals wieder in der Öffentlichkeit erschienen. In sommerlich gelbem Mantel und passendem Hut zeigte sich die 86-jährige Queen im Beisein ihrer Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts, vor dem zu ihren Ehren eine Militärparade abgehalten wurde.

 Königin Elizabeth II. kam zu ihrer offiziellen Geburtstagsfeier in einer Kutsche vorgefahren.

Königin Elizabeth II. kam zu ihrer offiziellen Geburtstagsfeier in einer Kutsche vorgefahren.

Foto: afp, LEON NEAL

Ihr 91-jähriger Mann hatte während des 60. Thronjubiläums vor knapp zwei Wochen eine Blasenentzündung erlitten und war fünf Tage im Krankenhaus behandelt worden.

Sowohl Prinz Philip wie auch Thronfolger Prinz Charles und dessen ältester Sohn Prinz William trugen rote Uniformen.

William nahm zu Pferd an der Parade der in rot-schwarzen Prachtuniformen gekleideten Soldaten teil und trug dabei die traditionelle Bärenfellmütze.

Wegen des unsicheren Wetters waren die Queen und ihr Mann zuvor in einer geschlossenen Kutsche über die seit Jahrhunderten als Paradestrecke genutzte Mall zum Palast gefahren. Der Geburtstag der Queen ist eigentlich am 21. April, wegen des meist besseren Wetters findet die offizielle Feier jedoch stets im Sommer statt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort