Gerüchte um Hochzeit im kleinen Kreis Erzbischof von Canterbury widerspricht Meghan und Harry

In ihrem Interview mit Oprah Winfrey teilten Meghan und Harry mächtig gegen das Königshaus aus und sagten, dass sie schon drei Tage vor ihrer pompösen Hochzeit vom Erzbischof von Canterbury getraut worden seien. Jetzt wehrt dieser sich dagegen.

 Am 19. Mai 2018 wurden Meghan und Harry von Justin Welby, dem ERzbischof von Canterbury getraut. Laut Welby gab es keine heimliche Hochzeit drei Tage vor dem großen Fest,

Am 19. Mai 2018 wurden Meghan und Harry von Justin Welby, dem ERzbischof von Canterbury getraut. Laut Welby gab es keine heimliche Hochzeit drei Tage vor dem großen Fest,

Foto: dpa/Owen Humphreys

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, hat der Darstellung von Herzogin Meghan (39) und Prinz Harry (36) widersprochen, wonach das Paar bereits drei Tage vor seiner Traumhochzeit in Windsor im Mai 2018 getraut worden sei.

„Die juristische Trauung war an jenem Samstag. Ich habe die Hochzeitsurkunde unterzeichnet (...)“, sagte das Oberhaupt der anglikanischen Kirche in England der „Welt“ und anderen europäischen Zeitungen in einem Interview, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Er fügte hinzu: „Ich hätte eine Straftat begangen, wenn ich etwas unterschrieben hätte, das falsch ist.“

Meghan und Harry hatten bei einem aufsehenerregenden Gespräch mit der US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey berichtet, sie seien in einer privaten Zeremonie drei Tage vor ihrer Hochzeit von Welby getraut worden. „Wir haben gesagt: Dieses Spektakel, es ist für die Welt. Wir wollen unseren Bund zwischen uns“, so Meghan. Dabei hätten sie Eheversprechen ausgetauscht.

Was sich genau bei dem Treffen abgespielt hat, wollte der Geistliche im „Welt“-Interview nicht sagen: „Wenn Sie jemals mit einem Priester reden, dann können Sie erwarten, dass dieses Gespräch privat bleibt.“ Er habe aber eine Reihe privater und seelsorgerischer Treffen mit der Herzogin und dem Herzog von Sussex gehabt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort