Xanten Tauwetter: Matsch und Wasserrohrbruch

Xanten · Der Schnee ist zu einer schmutzigbraunen Matsche verkommen, die insbesondere Fußgängern zu schaffen macht. Vor allem das alte Pflaster in der Innenstadt war gestern äußerst schwer begehbar, was besonders älteren Menschen und Gehbehinderten zu schaffen machte.

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember
81 Bilder

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember

81 Bilder

Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Xanten (dbx) war bereits am Morgen mit insgesamt acht Fahrzeugen in der Stadt unterwegs. Neben den Hauptverkehrsstraßen werden die Schulbuslinien und die Radwege geräumt und mit Streumitteln "versorgt". Auch die Schulwege und die Bushaltestellen werden mit Salz sicher gemacht, erklärte dbx-Vorstand Kurt Reintjes. "Der Winterdienst in der Stadt verläuft einwandfrei", betonte Reintjes. Das galt gerade auch gestern Morgen. Da bestand die Gefahr von Blitzeis.

Unfälle gab es nicht. Allerdings zollte offensichtlich eine Wasserleitung dem Tauwetter Tribut. Sie war offensichtlich zugefroren und brach bei der Ausdehnung des Wassers. Und das in der ersten Etage eines Hauses an der Siegfriedstraße. Das Wasser lief durch die Decken in den Keller, wo ein Öltankraum bis zu einem Meter hoch unter Wasser gesetzt wurde. Die Feuerwehr Xanten pumpte die Wassermassen mit zwei Tauchpumpen in den Garten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort