Xanten Tanko Scholten bleibt Vorsitzender der CDU Xanten

Xanten · Tanko Scholten ist und bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Xanten. Das gibt Kreisgeschäftsführer Josef Elsemann jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

Er schreibt: "Unspektakulär endete die Auseinandersetzung um den Verlauf der Vorstandswahlen beim CDU-Stadtverband Xanten am 6. Dezember. Mit der Erklärung ,Wir nehmen unsere Anträge zurück' beendeten die Antragsteller das Einspruchsverfahren. Damit bleibt der gewählte Vorstand unter Führung des Vorsitzenden Tanko Scholten im Amt." Warum die Antragsteller ihre Einwände zurücknahmen, war gestern nicht zu erfahren.

Wie berichtet, legten zwei CDU-Mitglieder Widerspruch beim Kreisverband ein. Sie kritisierten die von Scholten selbst angefertigten Stimmzettel für die Wahl des Vorstandes mit nur einem Kreis zum Abstimmen. Das Parteigericht, das sich seitdem mit der Frage beschäftigte, ob die Wahl Scholtens rechtens war, tagte zwar am vergangenen Freitag, musste jedoch kein Urteil mehr fällen. "Da kam es gar nicht mehr zu. Der Vorgang hatte sich bereits erledigt", wie Elsemann auf Nachfrage erklärt. Er hofft, dass sich die Xantener CDU jetzt auf ihre politische Arbeit konzentriert. Mit allen weiteren Vorständen wird das Thema "Wahlzettel" noch einmal besprochen. "So ein Vorfall soll sich schließlich nicht wiederholen."

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort