Hohenstein-Ernstthal Besuch des Erzgebirgsvereins

Xanten · RHEINBERG (RP) Schon seit fast 30 Jahren pflegen die Städte Rheinberg und Hohenstein-Ernstthal ihre Partnerschaft. Beidseitige Austuschbesuche in den verschiedensten Bereichen stehen seither immer wieder auf dem Programm.

 Die Gäste aus Sachsen überreichten Bürgermeister Frank Tatzel (2.v.l.) eine gewebte Stadtansicht. Ganz links: Stadtführer Werner Kehrmann.

Die Gäste aus Sachsen überreichten Bürgermeister Frank Tatzel (2.v.l.) eine gewebte Stadtansicht. Ganz links: Stadtführer Werner Kehrmann.

Foto: Stadt

Wie im vergangenen Jahr eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat nun eine Abordnung von acht Vereinsmitgliedern des Erzgebirgsvereins Bürgermeister Frank Tatzel im Stadthaus besucht.

Kulturelles mit Angenehmem verbindend, hatte die Gruppe ihren Besuch in Rheinberg den Termin des Stadtfests ausgesucht und war restlos begeistert. Frank Tatzel gab eine grobe Übersicht der städtischen Strukturen, ortsansässigen Firmen und der Gebräuche in seiner Stadt.

Der Erzgebirgsverein ist mit rund 117 Mitgliedern einer der größten seiner Art in der Region und kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. 1883 wurde der Verein gegründet und verschreibt sich bis heute der Traditionspflege. Brauchtum ist angesagt: Klöppeln, Schnitzen, Wandern und Singen bieten den Inhalt der vielfältigen Unternehmungen und Treffen des Vereins. Mit der Geschichte Hohenstein-Ernstthals sind sie die Mitglieder bestens vertraut.

Über Rheinbergs Geschichte ließen sie sich nun, im Rahmen einer Stadtführung mit Heimatkenner Werner Kehrmann informieren, bevor sie mit eigenen Autos die Heimreise nach Sachsen antraten. Frank Tatzel freute sich sehr über das mitgebrachte Geschenk: ein gewebtes Abbild der Stadt Hohenstein-Ernstthal mit den wichtigsten Gebäuden der Stadt.

Der Bürgermeister avisierte jetzt schon einen Gegenbesuch. "Sich zu verbinden, ist wichtig", so Frank Tatzel. "Eine Städtepartnerschaft muss auch gelebt werden. Wenn meine Termine es zulassen, bin ich bei einem der nächsten Ausflüge mit dabei!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort