Bemmelschule: Klassentreff Der Männer: "Eins, zwei, drei im Sauseschritt"

Bemmelschule: Klassentreff Der Männer: "Eins, zwei, drei im Sauseschritt"

Sie hielten es mit Wilhelm Busch: "Eins, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit, wir eilen mit", so haben die drei Männer die Einladung an ihre ehemaligen Mitschüler des Jahrganges 1935/1936 zum Klassentreffen im Plaza del Mar überschrieben.

1942 wurden 56 Jungen in die damalige Bemmelschule eingeschult, 1951 entlassen. 32 Ehemalige sind inzwischen verstorben. Erst wurde gemeinsam gegessen, dann ging es mit der Seestern über die Süd- und Nordsee nach Vynen und wieder zurück zum Hafen in Xanten. Kaffeetrinken, Adventuregolf, Rundfahrt mit dem Nibelungenexpress durch Xanten standen dann zur Auswahl. Und natürlich wurde viel über die Vergangenheit, aber auch über die Zukunft diskutiert.

Seit 1981 haben sich die Ehemaligen alle fünf Jahre getroffen und 1995 auch zusammen die Goldkommunion gefeiert. Beim letzten Wiedersehen vor zwei Jahren beschlossen sie, den Rhythmus auf zwei Jahre zu begrenzen.

(jas)