Leichtathletik SVS-Mehrkämpfer glänzen mit Bestleistungen

Leichtathletik · Als Lukas Korting die letzte Disziplin beendet hatte, konnte er die Arme nach oben reißen. Bei den Mehrkampf-Meisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein im Weseler Auestadion ließ Korting, der für den SV Sonsbeck startet, in der U20-Jugend nicht nur die gesamte Konkurrenz im Einzel hinter nicht. Er qualifizierte sich zudem mit 6487 Zählern (persönliche Bestleistung) für die nationalen Titelkämpfe im Zehnkampf Ende August in Hannover. "Für ihn freut es mich ganz besonders, haben ihm doch im vergangenen Jahr sechs Punkte gefehlt", sagte Trainer Werner Riedel, der die 51,47 Sekunden über die 400 Meter besonders hervorhob.

 Das U18-Team des SVS mit Steffen Hendricks, Jan Hendrik Schmitz, Lukas Theismann (von links) und davor Lukas Stanetzky.

Das U18-Team des SVS mit Steffen Hendricks, Jan Hendrik Schmitz, Lukas Theismann (von links) und davor Lukas Stanetzky.

Foto: privat

Für David Geißels gab's hingegen kein Happy End. Er stieg in der letzten Disziplin, dem Lauf über 1,5 Kilometer, aus. 300 Meter vor dem Ziel brach sein Kreislauf zusammen. Immerhin: Die 5808 Zähler bedeuteten Rang fünf in der Endabrechnung. Die DM-Norm verfehlte er allerdings deutlich. Luca Schumacher, von einer Erkältung geschwächt, beendete seinen Zehnkampf bereits am ersten Tag nach dem Hochsprung. Korting gewann auch den Fünfkampf (3557). Geißels, der die 100 Meter in schnellen 11,17 Sekunden absolvierte, landete hier auf Platz drei (3382).

Anja gewinnt Siebenkampf

Einen Titel holte sich Anja Hansen (W15) im Siebenkampf. Mit 3654 Punkten sicherte sie sich einen Startplatz bei den "Deutschen" Mitte August in Wesel. Hansen steigerte sich über 100 Meter (13,26), im Speerwerfen (32,15) und über die zwei Stadionrunden (2:33,42). Im Vierkampf ergatterte sie Bronze (2086). Grund zur Freude hatten auch die vier Starter des SVS im Zehnkampf der U18-Jugend – allen voran Steffen Hendricks, der mit 6290 Zählern eine persönliche Bestmarke aufstellte, damit Zweiter wurde und sich ebenfalls für die Einzel-Meisterschaften in Hannover qualifizierte. Herauszustellen sind seine Leistungen über 400 Meter (51,88), 110m-Hürden (15,72), im Stabhochsprung (3,90) sowie über 1500 Meter (4:44,67). Die "Roten Teufel" werden auch mit der Mannschaft bei der DM vertreten sein. Das Team mit Hendricks, Jan Hendrik Schmitz (5324) sowie Lukas Theismann (5023) kam auf 16 637 Punkte, landete in Wesel auf Rang zwei und knackte die Norm. Schmitz wurde in der Einzelwertung Sechster, Theismann Achter sowie Lukas Stanetzky (4848) Elfter. Im Fünfkampf gab's folgende Platzierungen: 2. Hendricks (3329), 9. Theismann (2863), 12. Schmitz (2823), 16. Stanetzky (2645). Über Silber freute sich Daniela Gubbels im Frauen-Siebenkampf mit 4490 Zählern. Der Titel war in Reichweite. Doch in ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, ließ sie zu viele Punkte liegen. Mit den 5,33 Metern war Gubbels nicht zufrieden. Dennoch gehört sie wohl zu den 30 Athleten, die Ende August bei den Meisterschaften in Hannover vom nationalen Verband nominiert werden. Susanne Hermans musste im Auestadion wegen einer Oberschenkelverletzung ihren Wettkampf nach der sechsten Disziplin auf Rang 14 abbrechen (2193). Lisanne Gerritzen (W14) wurde im Siebenkampf Siebte (3122) und im Vierkampf Zehnte (1752).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort