Aus den Vereinen Mit Pfeil und Bogen

Aus den Vereinen · Der BSV Eversael begrüßte über hundert Bogenschützen auf dem Vereinsgelände. Sie trafen sich, um in den verschiedenen Klassen die neuen Bezirksmeister zu ermitteln.

 Aufstellung der Compoundschützen: Auch sie mussten auf der Anlage des BSV Eversael an den Scheiben möglichst viele Ringe sammeln.

Aufstellung der Compoundschützen: Auch sie mussten auf der Anlage des BSV Eversael an den Scheiben möglichst viele Ringe sammeln.

Foto: Armin Fischer

Eversael Peter Lonny war nicht nur als Wertungsrichter nach Eversael gekommen, sondern er machte auch Werbung für sein Hobby. "Pfeil und Bogen wurden bereits in der Steinzeit zur Jagd verwendet. Heute ist das Bogenschießen auf Zielscheiben eine beliebte und weit verbreitete Sportart. Seit 1972 gehört es wieder zu den olympischen Disziplinen – dies gilt aber nur für den Recurvebogen", sagte Lonny, Bogenreferent des Deutschen Schützenbundes (DSB), während der Bezirksmeisterschaften (linker Niederrhein) des Rheinischen Schützenbundes, die die Abteilung des BSV Eversael ausrichtete.

Aus 40 und 70 Metern

Die Ruhe und Idylle rund um das großzügige Freigelände boten den Aktiven ideale Voraussetzungen für ihre Wettkämpfe. 104 Teilnehmer aus zehn Vereinen hatten sich angemeldet. Für die Lang- und Blankbogenschützen standen 13 Scheiben in einer Entfernung von 40 Metern als Zielvorgabe bereit. Hierbei handelte es sich um traditionelle Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht war, wie Willi Dibowski, Teamleiter Bogensport beim BSV, erläuterte. Um eine gute Ringwertung zu erlangen, war zunächst höchste Konzentration notwendig. Und es waren manuelle Fähigkeiten sowie Kraft gefragt, um eine optimale Spannung in die Bogensehne zu bekommen. Dank ausgefeilter Technik schwirrten die Pfeile sodann gradlinig in Richtung Scheibe. "Mist!" Ab und an erklangen aus den Mündern der Teilnehmer leise Unmutsäußerungen, wenn die gelb leuchtende Mitte verfehlt wurde.

Gut 70 Meter von der Schusslinie entfernt standen später die Scheiben bei den Recurve- und Compoundschützen. Die Recurvebögen – oft auch als "olympische Bögen" bezeichnet – waren mit Zielvorrichtungen und Stabilisatoren ausgerüstet. "So können genaue Treffer auf dieser Distanz erreicht werden", meinte Reinhard Reif, Trainer beim ausrichtenden BSV Eversael. Und der Coach schaute nicht nur zu, wie seine Schützlinge abschnitten. Er trat selber an und sicherte sich mit dem Blankbogen den ersten Rang in der Seniorenklasse (498 Ringe). In dieser Disziplin landeten Doris Reif (Damen-Altersklasse/447), Anneke Vangenhassend (Schülerinnen B/306), Werner Merit (Schüler A/324) und Justus Schock (Jugend/419) jeweils auf Platz zwei. Dritte wurden Dietmar Vangenhassend (Altersklasse/539), Beate Jochums (Damen-Altersklasse/414) sowie Andreas Baensch (Jugend/243).

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort