Fußball Sonsbecker müssen Fußballherz zeigen

Sonsbeck · Fußball-Oberliga: Nach zuletzt enttäuschenden Vorstellungen ist die Riege-Elf auf Tabellenplatz 15 abgerutscht. Morgen gastiert SW Essen im Sportpark. Die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Gäste treffen auf einen dezimierten SVS.

Nach drei Partien ohne "Dreier" stecken die Oberliga-Kicker des SV Sonsbeck in der Abwärtsspirale. Infolge der enttäuschenden Vorstellung am vergangenen Sonntag im Erftstadion führt die Tabelle die Rot-Weißen nun auf Rang 15. Die Konkurrenz sitzt dem SVS mittlerweile im Nacken. "Wir sehen schweren Zeiten entgegen", sagte Trainer Horst Riege vor dem sonntäglichen Heimauftritt gegen Schwarz-Weißen Essen. Die Gäste sind gut drauf und haben in diesem Jahr noch nicht verloren. Sie treffen ab 15 Uhr auf Sonsbecker, die personell arg gebeutelt sind.

Zu allem Überfluss teilte Hendrik Terlinden Coach Riege mit, dass er wegen zu wenigen Einsatzzeiten künftig nur noch in der "Zweiten" spielen möchte. Damit kommt dem Trainer, der die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, eine weitere Alternative für die Defensive abhanden. Die Ausfallliste für die morgige Begegnung ist lang. Sascha Tenbruck setzt weiter ein Fersensporn außer Gefecht. Felix Terlinden musste wegen einer Entzündung im Bein mit dem Training aussetzen. Sebastian Schulz (Knieprobleme) sowie Prokopios Armen (lädiertes Sprunggelenk) stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Die Rotsperre von Kristof Prause ist zwar abgelaufen, doch der Mittelfeldakteur hat sich in den Urlaub verabschiedet. Da zudem der ein oder andere Spieler angeschlagen ist, musste Riege sein Trainingspensum drosseln. Kapitän Dennis Schmitz läuft seit Monaten mit Schmerzen in der rechten Ferse auf. Womöglich muss er sich im April operieren lassen.

Wegen des erneut kleinen Kaders bleiben Riege am Sonntag nur wenig Möglichkeiten, auf die zuletzt schwache Leistung zu reagieren — also Veränderungen in der Startformation vorzunehmen und Denkzettel zu verteilen. "Wenn wir gegen Essen so auftreten wie in Kapellen, bekommen wir eine richtige Packung", sagt der Coach voraus. Vor allem die mangelhafte Einstellung macht ihm immer noch zu schaffen. "Meine Spieler müssen zeigen, dass sie ein großes Fußballherz haben. Die Mannschaft muss mithalten wollen und alles abrufen. Dann wird man sehen, was unter dem Strich dabei rauskommt", meinte Riege weiter. In der jetzigen Situation passt es ihm so gar nicht, dass am Sonntag in Sonsbeck ein Gegner vorstellig wird, der seit Wochen einen Lauf hat. Obwohl die Essener Anfang dieses Jahres ihren besten Stürmer ziehen lassen mussten, sind die Schwarz-Weißen vorne weiter brandgefährlich. "Sie haben mit Philipp Gödde hervorragenden Ersatz gefunden", weiß Riege, der nicht müde wird, seine Schützlinge immer wieder daran zu erinnern, dass die Konkurrenten im Abstiegskampf wie die SF Baumberg Punkt für Punkt aufholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort