Leichtathletik Thelen - ein Läufer aus Leidenschaft

Menzelen · Der 76-jährige Menzelener gründete die LG Alpen mit und organisierte etliche Straßenrennen. Er selber sieht sich als Landschaftsläufer.

 Hermann-Josef Thelen aus Menzelen-Ost hat viel für den Laufsport am unteren Niederrhein getan.

Hermann-Josef Thelen aus Menzelen-Ost hat viel für den Laufsport am unteren Niederrhein getan.

Foto: Armin Fischer

Nicht nur in der Gemeinde genießt Hermann-Josef Thelen den Ruf einer leichtathletischen Legende. Als Mitgründer der erfolgreichen Laufgemeinschaft (LG) Alpen und Initiator diverser Veranstaltungen machte er den Straßenlauf in der Region bekannt. In seiner aktiven Karriere nahm Thelen an zahlreichen Marathons, Halbmarathons, Mittelstrecken- und Bergläufen teil. Und selbst heute noch, mit 76 Jahren, dreht der Senior beinahe stoisch seine Runden durch die Leucht.

Der Menzelener hatte erst relativ spät seine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt. Bis zu seinem 30. Lebensjahr hat er kaum Sport getrieben. Den Anstoß bekam er während seiner Bundeswehrzeit, als sein Kamerad Gerd Mölders 1968 bei dem Olympischen Spielen in Mexiko dabei war. "Ich habe mir gedacht: Das kannst du auch Mal probieren", sagt Thelen. Der Soldat fing an, seine ersten Runden zu drehen. Und zu seiner eigenen Überraschung klappte dies von Anfang an gut. "Die Freude war sofort da. Zwar wird bei mir nichts frei im Kopf, wie manche das erleben, aber ich liebe das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Bäume." Mölders gab damals dem Anfänger ein paar Tipps — als Einziger, wie Thelen erläutert. "Die meisten Läufer hatten zu viel Angst vor Konkurrenz."

Nicht ganz zu Unrecht. Thelen trat dem SV Menzelen bei und war von da an nicht mehr zu stoppen. Bei seinem ersten Wettkampf, den Crossmeisterschaften in Xanten 1969, kam er als Fünfter ins Ziel. 1970 lief er seinen ersten Marathon, ein Jahr darauf folgte der erste 100-Kilometer-Lauf. Viele Angebote gab es am Niederrhein nicht. "Langlauf war damals etwas für Doofe. Zwischen Kleve und Moers war ich der einzige Läufer", sagte der Leichtathlet. Also fuhr er mit seiner Familie regelmäßig in den Schwarzwald. Bei einem Lauf auf dem "Schauinsland" entdeckte Thelen schließlich seine Leidenschaft für Bergstrecken. "Ich bin ein Landschaftsläufer. Ich mag die Natur. Dem Rummel bei Stadtläufen kann ich nichts abgewinnen." Sein schönster Lauf, so sagt Thelen, sei ein Alpen-Marathon in Österreich gewesen. "Es ging über enge Pässe und Gletscher. Die Aussicht war beeindruckend."

Aufgrund der Entfernung blieb diese Passion den Urlauben vorbehalten. In seiner Heimat ging es durch die City. So initiierte Thelen 1975 zum 50-jährigen Bestehen des SV Menzelen den ersten Halbmarathon sowie den ersten Stundenlauf im Ort. Zehn Jahre lang wurden diese Wettbewerbe fortgeführt, was den Sport in Alpen endgültig etablierte. Unter den nun zahlreichen Anhängern fand Thelen auch die Mitbegründer der LG Alpen. 1982 wurde der Verein aus der Taufe gehoben und sogleich mit dem Bönninghardter Volkslauf besiegelt. 1992 folgte der erste Alpener Stadtlauf. "Er sollte eine Eintagsfliege sein, um unser Zehnjähriges zu feiern. Aber die Veranstaltung hat allen zu gut gefallen", sagt Hermann-Josef Thelen freudestrahlend.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort